Plattformen für virtuelle Events: immersive Events planen

Eine virtuelle Event-Plattform kann Ihnen das Leben leichter machen – ob Sie eine traditionelle Präsenzveranstaltung online durchführen oder virtuelle Events fest in Ihre Marketingstrategie einbauen wollen. Darüber hinaus haben Marken- und Event-Manager einen weiteren Vorteil von modernen Plattformen für virtuelle Events erkannt. Sie können eine gewöhnliche Online-Konferenz zu einem faszinierenden und fesselnden virtuellen oder hybriden Event-Erlebnis machen.

 
Plattformen für virtuelle Events: immersive Events planen
Was ist eine Plattform für virtuelle Events?

Was ist eine Plattform für virtuelle Events?

Eine virtuelle Eventplattform bietet alle Tools, die Eventorganisatoren benötigen, um Ihre digitalen oder hybriden Events erfolgreich zu hosten, zu vermarkten und darüber zu berichten – egal, ob es sich um eine einmalige Veranstaltung oder eine wiederkehrende Serie handelt. Während viele Lösungen, darunter eigenständige Video- und Webinar-Tools, nur begrenzte Eventfunktionen bieten, erhalten Sie mit einer virtuellen Eventplattform leistungsstarke Funktionen für mehrtägige und mehrteilige Events. Benutzerkonferenzen, Kundengipfel, Messen oder Kick-off-Meetings im Vertrieb können mit einer virtuellen Messefläche und einem individuellen Sitzungschat mehr Interaktionen zwischen den Teilnehmern ermöglichen.

Worauf Sie bei einer virtuellen Event-Plattform achten sollten

Jede Plattform für virtuelle Events muss über eine zuverlässige Videofunktion verfügen, auf die Sie sich am Tag des Events verlassen können. Ein Merkmal einer hochwertigen Plattform ist zudem die Benutzerfreundlichkeit bei Registrierung, Beitritt und Teilnahme für Redner, Diskussionsteilnehmer und Eventteilnehmer.

Ferner enthält sie weitere Features, die Veranstalter bei der erfolgreichen Durchführung ihrer einzigartigen virtuellen Events unterstützen. Dazu gehören flexible Planungsoptionen, Breakout-Räume, umfassende Berichte, interaktive Chat-Funktionen sowie Support für große Konferenzen und Live-Events. Der Ticketverkauf und die Registrierung können individuell angepasst werden.

Worauf Sie bei einer virtuellen Event-Plattform achten sollten
Was kostet eine Plattform für virtuelle Events?

Was kostet eine Plattform für virtuelle Events?

Die Preise für Plattformen für virtuelle Events hängen von Ihren konkreten Anforderungen ab. Aber Sie möchten sicher nicht für eine robuste, teure Lösung bezahlen, wenn Sie deren vollen Funktionsumfang nicht benötigen.

Viele Eventmanagement-Plattformen berücksichtigen die Anzahl der Teilnehmer, die Anzahl der Events, die Anzahl der Funktionen und Add-ons, die Supportstufe und den Schulungsaufwand. So sind die Kosten für eine Online-Eventplattform in der Regel niedriger, wenn Sie nur ein paar kleinere Events pro Jahr mit einer begrenzten Anzahl an Gästen veranstalten möchten, und keine größeren Events planen, die mehr Teilnehmerkapazität und zusätzliche Eventmanagement-Funktionen erfordern.

Letztendlich sollten die Kosten, die Sie für eine virtuelle Eventplattform zahlen, Ihren Bedürfnissen und dem Wert Ihrer Investition angemessen entsprechen. Deshalb sind die Preise für Zoom Events einfach und transparent. Sie basieren auf der Anzahl der Teilnehmer pro Event. Sie Anzahl der möglichen Events oder Event-Hubs spielt dabei keine Rolle.

Welche Plattform für virtuelle Events ist am besten?

Die beste virtuelle Eventplattform ist eine, die Ihren Anforderungen gerecht wird, unabhängig von der Größe des Events. Egal, ob Sie externe Events oder interne Sitzungen wie Unternehmensversammlungen und Firmenschulungen hosten, Sie sollten eine Lösung für virtuelle Events wählen, bei der die von Ihnen benötigten Funktionen direkt in die Plattform integriert sind.

Die besten Plattformen für virtuelle Konferenzen vereinfachen das Management virtueller Events, wenn sie Folgendes bieten:

  • Event-Hubs mit Branding

  • Unterstützung für Events mit mehreren Sitzungen

  • Chatlobbys für das Teilnehmer-Networking sowohl innerhalb als auch außerhalb einer Sitzung

  • Ticketverkauf und Registrierung (beides personalisierbar)

  • die Flexibilität, kostenlose oder zahlungspflichtige und öffentliche oder private Events zu hosten

  • robuste Support-Pakete mit sofortiger professioneller Event-Unterstützung

Welche Plattform für virtuelle Events ist am besten?
Worin besteht der Unterschied zwischen virtuellen Events und Webinaren?

Worin besteht der Unterschied zwischen virtuellen Events und Webinaren?

Woher wissen Sie, ob Sie eine virtuelle Eventmanagement-Software benötigen oder ob eine Webinar-Lösung ausreicht? Das hängt davon ab, welche Art von Event Sie anbieten möchten.

Eine Webinar-Lösung eignet sich hervorragend für öffentliche Einzelevents mit großem Publikum, das Sie möglicherweise nicht kennen, und bei denen die Teilnehmer zuschauen, zuhören und die Frage-und-Antwort-Funktion nutzen können, ohne vor der Kamera zu erscheinen. Beispiele hierfür sind eine Stadtratssitzung, eine große Vorlesung oder eine Schulung.

Eine Plattform für virtuelle Events hingegen ermöglicht Veranstaltungen mit mehreren Sitzungen an einem Ort und den Verkauf individueller Tickets. Sie eignet sich bestens für virtuelle Benutzerkonferenzen, Unternehmensversammlungen, Events von Mitarbeiterressourcengruppen und viele weitere interaktive virtuelle Erlebnisse.

Virtuelle Events souverän realisieren

Zoom Events ist eine umfassende Eventmanagement-Software, die Ihnen das Hosten, die Vermarktung und die Berichterstellung im Zusammenhang mit Ihren virtuellen und hybriden Events vereinfacht. Mit Zoom Events können Sie zudem große Konferenzen über mehrere Tage hosten.

Virtuelle Events souverän realisieren
  • Mehrtägige und Multi-Track-Events hosten
    Mehrtägige und Multi-Track-Events hosten

    Da das Hosten mehrerer Sitzungen gleichzeitig möglich ist, können Sie einfach virtuelle Events planen und verwalten, die sich über bis zu fünf Tage erstrecken und verschiedene Inhalte für alle Zuschauer enthalten.

  • Ticketverkauf und Registrierung für virtuelle Events anpassen
    Ticketverkauf und Registrierung für virtuelle Events anpassen

    Zoom Events bietet individuell anpassbare Optionen für die Registrierung und den Ticketverkauf. Bei Letzterem sind sogar Gruppenkäufe, geschenkte Tickets und Spenden möglich. Damit hosten Sie flexibel kostenlose und kostenpflichtige virtuelle Events. Zudem erhält jeder Teilnehmer einen individuellen Ticket-Link, sodass nur eingeladene Gäste beitreten und teilnehmen können.

  • Eigene markenspezifische Event-Hubs erstellen
    Eigene markenspezifische Event-Hubs erstellen

    Sie können öffentliche und private Hubs für alle Events Ihrer Organisation einrichten. So haben Sie einen eigenen Bereich, in dem Sie Ihre Events einfacher verwalten, individuelle URLs für Teilnehmer freigeben und Aufzeichnungen nach jedem Event veröffentlichen können.

  • Eventteilnehmer ansprechend vernetzen
    Eventteilnehmer ansprechend vernetzen

    Die Zoom Events-Lösung fördert das Networking und die Mitwirkung der Teilnehmer mit Funktionen wie dem Lobbychat, der Messefläche und den jeweiligen Sitzungs-Chats.

  • Aufschlussreiche Analysen von virtuellen Events
    Aufschlussreiche Analysen von virtuellen Events

    Umfassende Analysen geben Einblicke in die Leistung Ihrer Events und ermöglichen es Ihnen, künftige virtuelle Events zu verbessern. Melden Sie sich einfach bei Ihrem Zoom Events-Dashboard an und verfolgen Sie Event-Registrierung, Teilnahme, Ticketverkauf, Umsatz und vieles mehr.

  • Professioneller Support, wenn Sie ihn brauchen
    Professioneller Support, wenn Sie ihn brauchen

    Das Expertenteam von Zoom Event Services unterstützt Sie bei Planung, Support und Produktion der besten virtuellen, Live- und hybriden Events auf Zoom. Erfahren Sie mehr über Zoom Event Services.

Mit Zoom Events loslegen

Kaufen Sie eine Lizenz für Zoom Events und besuchen Sie dann events.zoom.us, um sich bei Ihrem Konto anzumelden und Ihre nächste virtuelle Veranstaltung zu organisieren. Sobald Sie angemeldet sind, können Sie auf der Registerkarte „Verwalten“ mit der Einrichtung Ihres Hubs beginnen und dann auf der Registerkarte „Erstellen“ mit der Erstellung Ihres ersten Events, Gipfels oder Ihrer ersten Konferenz beginnen.

Mit Zoom Events loslegen