News

Der gesunde Patient mit parodontaler Vorerkrankung & Periimplantitis

Ein 52-jähriger Patient stellt sich zur Präventionssitzung vor. Der Patient hat keine Allgemeinerkrankungen und nimmt keine Medikamente ein. Er hat verschiedene zahnärztliche Versorgungen und zudem zwei aktive kariöse Läsionen. Außerdem verfügt der Patient über vier Implantate (2., 3. und 4. Quadrant). Es zeigt sich eine parodontale Vorerkrankung (Stadium IV, Grad B). Derzeit herrschen stabile parodontale Verhältnisse, lediglich am Implantat regio 36 zeigen sich ST = 5 mm. Zudem lässt sich eine Gingivitis feststellen.

Snus verursacht Schleimhautläsionen & Gingivarezessionen

Snus wird zumeist unter der Oberlippe, von manchen auch unter der Unterlippe, in Kontakt mit der Mundschleimhaut gebracht, wodurch das enthaltene Nikotin über die Mundschleimhaut in die Blutbahn gelangen kann.

Stress & schlechter Schlaf = noch mehr Parodontitis…?

Stress definiert als eine Situation, die die/der Betroffene als bedrohend und/oder nicht kontrollierbar empfindet, sowie Schlafstörungen und schlechte Schlafqualität sind ohne Zweifel zwei schwerwiegende Probleme in der heutigen Gesellschaft.

Ein Sterilisator, der perfekt zu unserer Praxis-Performance passt

In der Praxis von Dr. Kilimann ist trotz Klinikstruktur mit entsprechender Größe jeder Patient immer noch Mensch und ein nachhaltiges Miteinander steht im Fokus. Für einen nachhaltigen Eindruck sorgt auch der W&H-Sterilisator Lisa Remote Plus – und ist in der Praxis gleich im Doppelpack in Verwendung.

Bleib auf dem Laufenden!

Newsletter

Newsletter registrieren und immer die aktuellsten Infos und News erhalten.