Die Digitalisierung verändert viele Lebensbereiche rasant – insbesondere Wirtschaft, Bildung, Forschung. Das WBF will zu optimalen Rahmenbedingungen beitragen, damit die Schweiz die Chancen nutzen kann.
Die digitale Transformation verändert Produkte, Dienstleistungen und Prozesse. Sie wälzt ganze Branchen um. Sie bringt neue Berufe mit sich, während gewisse Tätigkeiten verschwinden. Der technologische Fortschritt hat schon die vergangenen Jahrzehnte geprägt. Unser Land hat diesen Strukturwandel als Chance genutzt: 800‘000 neue Stellen sind in den letzten 25 Jahren geschaffen worden. Beschäftigung und Wohlstand sind heute auf international höchstem Niveau.
Der Bundesrat ist überzeugt: Wir können auch von der 4. Industriellen Revolution stark profitieren. Die Voraussetzungen dazu sind dank hervorragendem dualen Bildungssystem und exzellenter Forschung sowie einer innovativen, leistungsfähigen und vielseitigen Wirtschaft optimal.
Damit Unternehmen und ihre Mitarbeitenden, Start-ups und Wissenschaftler die Chancen der Digitalisierung nutzen können, muss die Politik optimale Rahmenbedingungen schaffen: Es braucht Freiraum, wo nötig kluge Regeln und eine offene Kultur. Damit stärken wir den Standort, schaffen Perspektiven und sichern Arbeitsplätze und Wohlstand.
Es ist unbestritten: Die Digitalisierung ist auch eine enorme Herausforderung. Es ist ein Querschnittthema, das Gesellschaft, Wirtschaft und öffenliche Verwaltung gleichermassen betrifft. Das hohe Tempo der Veränderung bereitet vielen Menschen Sorgen. Der Bundesrat nimmt die Bedenken ernst und gestaltete seine Politik so, dass die ganze Bevölkerung von den neuen Möglichkeiten profitieren kann – zum Beispiel mit einem verstärkten Fokus auf Weiterbildung.
Das Eidgenössische Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung ist für Kernbereiche der Digitalisierung zuständig. Erfahren Sie anhand der verlinkten Dossiers, woran wir arbeiten.
Letzte Änderung 27.12.2021
« Unser Land ist bereit, die digitale Revolution aktiv zu meistern. Ich kenne kein anderes Land, in dem dieses Thema so breit diskutiert und vorangetrieben wird. Die schweizerische Gesellschaft, Wirtschaft und Politik sind sich bewusst, dass es hier um unsere Zukunft geht. »
Guy Parmelin
Bundesrat
Zürich, 28.11.2019