Der Nationale Wasserstoffrat

Der Nationale Wasserstoffrat wurde von der Bundesregierung berufen und handelt als unabhängiges, überparteiliches Beratungsgremium. Der Rat besteht aus derzeit 26 hochrangigen Expertinnen und Experten aus der Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft.

Die Mitglieder des Wasserstoffrates verfügen über Expertise in den Bereichen Erzeugung, Forschung und Innovation, Dekarbonisierung von Industrie, Verkehr und Gebäude/Wärme, Infrastruktur, internationale Partnerschaften sowie Klima und Nachhaltigkeit. Katherina Reiche, Parlamentarische Staatssekretärin a.D., hat den Vorsitz des Wasserstoffrats inne. Eine Übersicht und weitere Angaben zu den Mitgliedern des Nationalen Wasserstoffrates finden Sie unter Mitglieder des Nationalen Wasserstoffrates.

Zielsetzung des Nationalen Wasserstoffrates ist es, den Staatssekretärsausschuss für Wasserstoff bei der Weiterentwicklung und Umsetzung der Nationalen Wasserstoffstrategie zu begleiten und zu beraten. Dabei sollen die unterschiedlichen Sichtweisen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Zivilgesellschaft eingebracht, diskutiert und in einen überparteilichen Konsens überführt werden. Zur Organisation seiner Arbeit hat der Rat Arbeitsgruppen gebildet, deren Aufgabe es ist, die Positionen zu den jeweiligen Themengebieten zu erarbeiten. Stellungnahmen und Positionen des Nationalen Wasserstoffrates können Sie unter Stellungnahmen und Positionen als PDF-Dateien herunterladen.

Die Nationale Wasserstoffstrategie

Am 10. Juni 2020 hat die Bundesregierung die Nationale Wasserstoffstrategie (NWS) verabschiedet. Mit der NWS schafft die Bundesregierung einen Handlungsrahmen für die künftige Erzeugung, den Transport, die Nutzung und Weiterverwendung von Wasserstoff und damit für entsprechende Innovationen und Investitionen. Die Strategie definiert Schritte und Beiträge zur Erreichung der Klimaziele, zur Schaffung neuer Wertschöpfungsketten für die deutsche Wirtschaft und zur Weiterentwicklung der internationalen energiepolitischen Zusammenarbeit.

Unter folgendem Link der Bundesregierung können Sie sich die Publikation "Die Nationale Wasserstoffstrategie" herunterladen: 

Die Nationale Wasserstoffstrategie

Auftrag

Die Nationale Wasserstoffstrategie

Der Stand der Umsetzung und Zielerreichung der NWS wird von dem Staatssekretärsausschuss für Wasserstoff der betroffenen Ressorts überwacht, der auch über die Weiterentwicklung und Umsetzung der Strategie entscheidet. Der Staatssekretärsausschuss wird dabei von dem Nationalen Wasserstoffrat (NWR) begleitet, der den Staatssekretärsausschuss durch Vorschläge und Handlungsempfehlungen berät.

Zur Überwachung der Umsetzung und Weiterentwicklung der Strategie wurde eine flexible und ergebnisorientierte Governance-Struktur ins Leben gerufen.

Governance Struktur der Nationalen Wasserstoffstrategie