Das Tagungsprogramm finden Sie hier.
Im Durchschnitt verbringt der Mensch 80 bis 90 Prozent seiner Zeit in Innenräumen. Eine gute Qualität der Innenraumluft ist daher für die menschliche Gesundheit besonders wichtig. Schadstoffe, die zum Beispiel aus Baumaterialien, Einrichtungsgegenständen oder Reinigungsmitteln freigesetzt werden, können zu einer Belastung der Innenraumluft führen und damit auch die Gesundheit von Raumnutzer*innen beeinträchtigen. Aus diesem Grund ist es wichtig, die Belastungen der Raumluft mit Schadstoffen richtig zu messen, einzuschätzen und zu bewerten.
„Innenraumluft 2024“ ist eine gemeinsame Fachtagung des Umweltbundesamtes (UBA) mit dem Ausschuss für Innenraumrichtwerte (AIR) und der Arbeitsgemeinschaft ökologischer Forschungsinstitute e. V. (AGÖF e. V.).
Diese gemeinsame Tagung knüpft 2024 an die Tradition der jährlichen WaBoLu-Innenraumtage (Verein für Wasser-, Boden- und Lufthygiene e.V.) sowie dem dreijährlichen AGÖF-Fachkongress an.
Die Tagung präsentiert neueste wissenschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der Innenraumhygiene, Ergebnisse zu toxikologischen Fragestellungen und Wirkungsbeurteilungen, die Entwicklung neuer analytischer Methoden, Fallbeispiele aus der gutachterlichen Praxis sowie Empfehlungen der Kommission Innenraumlufthygiene (IRK). Es ist uns ein Bedürfnis, das Thema "Gesunde Innenraumluft" ins Zentrum von Bauplanung, Renovierungen, Gestaltung und Betrieb von Gebäuden zu rücken – sei es im privaten oder öffentlichen Bereich. Die Tagung richtet sich an Vertreter*innen von Messinstituten, Gesundheits- und Planungsbehörden, Forscher*innen und Bausachverständige.
Die Tagung findet vom 6. bis 8. Mai 2024 im Umweltbundesamt in Dessau-Roßlau statt. Es handelt sich hierbei um eine Präsenzveranstaltung. Eine Online-Übertragung ist nicht möglich. Die Teilnahme ist kostenfrei.