Schulungsskripte zu Themen der umweltfreundlichen Beschaffung

Mehrere Aktenordner im Hindergrund. Im Vordergrund ein blauer Aktenordner mit der Aufschrift Ausschreibungen.zum Vergrößern anklicken
Die Beschaffung umweltfreundlicher Waren und Dienstleistungen trägt zum Umwelt- und Klimaschutz bei.
Quelle: magele-picture / Fotolia.de

Die Schulung der in der öffentlichen Beschaffung tätigen Mitarbeiter*innen ist wichtig, um Umweltbelastungen, die mit der Nachfrage der öffentlichen Hand einhergehen, zu reduzieren. Die Schulungsskripte „Umweltfreundliche Beschaffung“ geben einen praxisnahen Einblick in fünf verschiedene Themenbereiche. Die Skripte 1 und 3 wurden nun aktualisiert.

Die Schulungsskripte umfassen folgende Themenbereiche:

Sie sind als Lehrmaterial für Bildungseinrichtungen konzipiert. Zudem eignen sie sich zum Selbststudium.

Das Schulungsskript 1 eignet sich zum Einstieg in die umweltfreundliche öffentliche Beschaffung. Es informiert grundlegend über die Bedeutung und den Nutzen einer umweltfreundlichen Beschaffungspraxis. Ferner werden die öffentlichen Auftraggeber mit den rechtlichen Rahmenbedingungen vertraut gemacht. Das Schulungsskript orientiert sich dabei praxisgerecht an den einzelnen Phasen des Vergabeverfahrens.

Umweltzeichen kommt bei der öffentlichen Beschaffung eine große Bedeutung zu. Das Schulungsskript 3 zeigt Möglichkeiten auf, wie Kriterien aus Umweltzeichen (zum Beispiel dem Blauen Engel) oder Umweltzeichen selbst in Ausschreibungsunterlagen integriert werden können.

Beide Skripte stehen in aktualisierter Fassung zur Verfügung.