Konzept
Bei der Neuentwicklung haben wir uns an Konzepten, Schaltungen und Technologien unserer überragenden High-Voltage-Serie (HV) orientiert. Die Verstärker sind nach dem HV-Prinzip diskret aufgebaut, extrem linear, breitbandig und zeigen ein perfektes Einschwingverhalten. In deutlich kleineren Gehäusen konnten wir dennoch sehr hohe Ausgangsleistungen realisieren. Um die diese zu erzielen, entwickelten wir ein neuartiges Netzteilkonzept mit sehr hohem Wirkungsgrad. Es bleibt auch bei Spitzenbelastungen absolut stabil und bricht nicht zusammen. Deshalb ist die Basswiedergabe unglaublich präzise und kontrolliert unabhängig von den verwendeten Lautsprechern. Die Multi Source Player basieren ebenfalls auf der HV-Serie, verfügen über hochwertige Laufwerke und haben Zugang zu modernsten internen und externen digitalen Musikquellen. Die Wandlung erfolgt über die einmaligen T+A DSD und PCM DACs in analoge Signale höchster Qualität. Die klassische analoge Quelle ist der Plattenspieler G 2000 R, den es mit einem modifizierten Clearaudio-Tonarm und einem T+A Abtastsystem gibt.
Die Bedienung der gesamten Anlage erfolgt mit der Systemfernbedienung, der Funkfernbedienung oder über die T+A MusicNavigator App in Verbindung mit dem MP 2000 R MK II oder dem MP 2500 R Multi Source Player.
Galten die R-Geräte in der Vergangenheit schon als Maßstab für edelste Gehäuseverarbeitung, so werden sie von der neuen Serie nochmals übertroffen. Das gesamte Gehäuse inklusive Bodenwanne besteht aus dickwandigem Aluminium und wird aus massiven Blöcken oder aus Strangpressprofilen gefräst. Die Oberflächen sind handgebürstet und in mehreren Stufen Hochglanz eloxiert.