Mediation
Wenn Konflikte innerhalb der Familie alleine nicht mehr bewältigt werden können und sich negativ auf die Gesundheit auswirken, kann ein neutraler Vermittler eine Chance sein, gemeinsam und konstruktiv einen Weg aus der Krise zu finden.
Betriebe in der Grünen Branche, insbesondere Familienbetriebe, stehen vor großen Herausforderungen - oft verbunden mit weitreichenden Umstrukturierungen. Spannungen und Probleme können entstehen und im schlimmsten Fall die Zukunft des Unternehmens bedrohen.
Schwelende und andauernde Konflikte können Menschen emotional massiv belasten und bergen damit auch ein hohes Risiko für die seelische und körperliche Gesundheit.
Mediation soll dazu beitragen, Konflikte einvernehmlich und dauerhaft zu lösen. Der gesundheitsfördernde Aspekt steht bei diesem präventiven Angebot im Vordergrund.
Mediation im Überblick
Mediation ist ein Verfahren zur Konfliktlösung, bei dem eine neutrale, außenstehende Person (Mediator/Mediatorin) zwischen den Parteien vermittelt.
Diese umfassend geschulten Mediatoren/-innen sind vertraut mit den Situationen in Familien und Betrieben der Grünen Branche. In vertraulichen Gesprächen sollen zusammen mit den Betroffenen Lösungen erarbeitet werden, sodass psychische Belastungssituationen gar nicht erst entstehen und dadurch bestenfalls Krankheiten vermieden werden können.
Die SVLFG hat in verschiedenen Bundesländern Kooperationspartner/-innen, die Mediation anbieten.
Die SVLFG kann Versicherten der Landwirtschaftlichen Alterskasse, die
- mindestens 18 und höchstens 80 Jahre alt sind und
- keine Altersrente beziehen bzw. beantragt haben und
- aufgrund des bestehenden Konflikts bereits erste gesundheitliche Beschwerden (z. B. Schlafstörungen, Ängste, Erschöpfung) aufweisen,
bis zu zehn Mediationsstunden (je Betrieb) erstatten, sofern die Mediation bei einem/r der Kooperationspartner/-innen der SVLFG absolviert wird. Darüber hinaus gehende Leistungen müssen selbst bezahlt werden.
Die Prüfung der o. g. Voraussetzungen erfolgt durch die Mitarbeitenden des Telezentrums „Mit uns im Gleichgewicht“.
- Sie melden sich in unserem Telezentrum, wo Ihnen Ansprechpartner/-innen für eine Mediation genannt werden, mit denen Sie dann Kontakt aufnehmen können.
- Ihre persönlichen Zugangsvoraussetzungen werden durch unser Telezentrum geprüft:
- Erfüllen Sie die Voraussetzungen, erhalten Sie eine Bewilligung und können die Beratung beginnen.
- Erfüllen Sie die Voraussetzungen nicht, können Sie trotzdem an einer Mediation teilnehmen, müssen aber die Kosten selbst tragen.
Ihre Ansprechpartner
-
- Telezentrum Mit uns im Gleichgewicht