Stark gegen Stress
Standen in der Vergangenheit die körperlichen Belastungen der Arbeit im Vordergrund, so ist es heute in zunehmendem Maße die psychische Beanspruchung, die zu gesundheitlichen Problemen beiträgt.
Da sich die Rahmenbedingungen der Arbeit oft schwer verändern lassen, wollen wir mit unserem Präventionsprogramm „Stark gegen Stress“ den Menschen stärken – und das bereits im Vorfeld einer Erkrankung.
Das Seminar im Überblick
- Stressmanagement (Schulung und psychologisches Coaching)
- Entspannungseinheiten (z. B. progressive Muskelentspannung, autogenes Training)
- Stressbewältigung durch Bewegung (z. B. Ausdauertraining, Wassergymnastik)
- körperliche Fitness (z. B. Rückenschule)
- stressreduzierende Maßnahmen (z. B. Schwefelbad/Moorbad, Massage)
- Freizeitangebot (z. B. Sauna, Schwimmbad)
Sie sind bei der Landwirtschaftlichen Alterskasse versichert, volljährig, aktiv erwerbstätig und haben erste gesundheitliche Beeinträchtigungen (z .B. psychische Beeinträchtigungen wie Schlafstörungen oder Stresssymptome), die eine weitere Ausübung der Erwerbstätigkeit gefährden.
Um die versicherungsrechtlichen Voraussetzungen zu erfüllen, reicht es in der Regel aus, wenn der Teilnehmer in den letzten zwei Jahren vor der Antragstellung zum Programm sechs Monate Pflichtbeiträge für eine in der Alterssicherung der Landwirte versicherte Tätigkeit gezahlt hat.
Vor der Maßnahme müssen außerdem durch einen Arzt Ausschlusskriterien abgeklärt und der Präventionsbedarf bestätigt werden.
Ihre Ansprechpartner
-
- Telezentrum Mit uns im Gleichgewicht