Forstarbeiten an Dienstleister vergeben
Sicherheit geht vor
Besonders im Kleinprivatwald ereignen sich bei motormanuellen Arbeiten mit der Motorsäge überdurchschnittlich viele Arbeitsunfälle.
Warum ist das so?
Durch den oftmals geringfügigen Arbeitsumfang über das Jahr gesehen, reichen die wenigen Arbeitstage im Wald kaum aus, um eine sichere, handwerkliche Qualität bei der Arbeitsausführung herauszubilden. Die Arbeiten als solches müssen immer wieder neu gelernt werden. Wenn mitunter ein akzeptabler „Trainingsstand“ erreicht ist, sind die Arbeiten fertig.
Um diesen „Teufelskreis“ zu verlassen, empfehlen wir, insbesondere die Arbeiten mit der Motorsäge an professionelle, forstliche Dienstleistungsunternehmen zu vergeben.
Wir beraten Sie zur Vergabe
Ihre Ansprechpartner
Sprechen Sie die Aufsichtspersonen in Ihrer Region an. Hier finden Sie die Kontaktdaten nach Bundesländern geordnet.
-
- Herr Biburger
-
zuständig für Franken
-
- Herr Schilling
-
zuständig für Schwaben
-
- Herr Stenzel
-
zuständig für Oberbayern
-
- Herr Weisz
-
zuständig für Niederbayern, Oberpfalz
-
- Frau Kühl
Forstdienstleister suchen
Wenn Sie selbst einen forstlichen Dienstleister finden wollen, helfen Ihnen die nachstehend aufgeführten Links* bei der Suche in Ihrer Region.
* Die Auflistung ist nicht abschließend. Die SVLFG gibt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit und Qualität der verlinkten Informationen.
-
Der Freistaat bietet ein Informations-Portal für private Waldbesitzer an, das sich insbesondere mit Waldpflegeverträgen und dem Unternehmereinsatz befasst:
-
Vom Staatsministerium wird zur Unternehmerdatenbank der Bayerische Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft verlinkt:
-
Beim Berufsverband der Forstunternehmer in Bayern e. V. erhalten Sie ebenfalls Informationen.
-
Beim Verband der Agrargewerblichen Wirtschaft (VdAW) als Berufsverband in Süddeutschland sind Dienstleistungsunternehmen zu finden, deren Arbeiten in der Regel auch die Standards des Deutschen Forst-Service-Zertifikats (DFSZ) erfüllt: