8 Bilder
Der Aufguss  Schritt 5: Niemals den Kaffee mit kochendem Wasser übergießen!  Der von Hand aufgebrühte Kaffee schmeckt aromatischer und runder, wenn das Wasser nicht mehr kocht, wenn es mit ihm in Berührung kommt. Bei zu großer Hitze verflüchtigen sich die Aromastoffe und die bitteren und sauren Komponenten treten in den Vordergrund. Ideal ist eine Temperatur von 86 bis 89 Grad Celsius. Das Kaffeemehl nun mit einem kleinen Schwall Wasser anfeuchten und es 20 Sekunden quellen lassen. Auf diese Weise werden die gerösteten Öle, Fette und Bitterstoffe gelöst. Nun das Wasser in kleinen Mengen alle zehn Sekunden schwallweise nachgießen. Der Vorgang sollte vier bis sechs Minuten dauern. Unter vier Minuten entfalten sich die Aromen nicht, über sechs Minuten verflüchtigen sie sich bereits. Das manuelle Aufbrühen ist auch heute noch die Methode, mit der Kaffeetester die Qualität der Ware beurteilen.

Alles im Filter Kaffee in Perfektion per Hand brühen

Manchmal kommen sie wieder. Der von Hand aufgebrühte Filterkaffee scheint wieder im Trend zu liegen. Wahre Genießer zelebrieren den Aufguss. Eine Anleitung in sechs einfachen Schritten - vom Wasser bis zum Würzen.
19 Bilder
Vietnam  Bei Kaffee denken die meisten an Brasilien, Guatemala, Java oder Kenia und sicher nicht an Vietnam. Sollten sie aber. Das asiatische Land ist nach Brasilien der zweitgrößte Kaffee-Erzeuger der Welt. Angebaut werden fast ausschließlich Robusta-Sorten. Diese Kaffeesträucher stellen an die Umgebung weniger Ansprüche als die edlen Arabica-Arten. Robusta hat in Espresso-Mischungen einen festen Platz, da das Aroma der Bohnen die dunkle Röstung besser übersteht und mit dem hohen Fettanteil für eine feste, dicke Crema in der Espressotasse sorgt. Deutschland gehört zu den größten Kunden Vietnams. Die Großröster strecken mit ihm Mischungen, ein Teil geht in die Produktion löslichen Kaffees und ein Teil wird weiterverkauft.

Kaffee-Anbaugebiete Wo die Bohnen wohnen

Röstereien versehen ihre Kaffeespezialitäten gern mit wohlklingenden Namen ferner Länder: Costa Rica, Sumatra, Kenia. Wie der jeweilige Kaffee aus diesen Ländern schmeckt, verrät diese Fotostrecke.

Kaffeefakten

Kaffeekochen

Kaffeekultur

Unsere Genuss-Ratgeber