Wer als Jurist bei uns arbeiten möchte, dem stehen im Wesentlichen drei Berufszweige offen: Eine Tätigkeit in Ministerien und Behörden der allgemeinen Verwaltung, in der Steuerverwaltung oder an Gerichten und Staatsanwaltschaften.
Verwalten und führen
Unsere Verwaltungsjuristen in Ministerien und Behörden sind sowohl rechtsberatend als auch rechtsgestaltend tätig und übernehmen häufig Führungsaufgaben. Von ihnen erwarten wir, verantwortungsbewusst komplexe Sachverhalte bearbeiten zu können – im Team, aber auch selbstständig.
Recht sprechen, Recht durchsetzen
Staatsanwälte verfolgen Straftaten und vertreten die Anklage in Strafprozessen. Richter sind mit der Rechtsprechung betraut. Neben hoher fachlicher Kompetenz, die durch überdurchschnittliche Examensergebnisse belegt ist, legen wir großen Wert auf eine selbstbewusste, unabhängige Persönlichkeit, die sich der besonderen Verantwortung richterlichen und staatsanwaltschaftlichen Handelns bewusst ist.
Personal koordinieren, Arbeitsabläufe steuern
Unsere Steuerjuristen arbeiten nicht nur an rechtlich und tatsächlich schwierigen Fällen, sie koordinieren Personaleinsätze und steuern die Arbeitsabläufe in der Steuerverwaltung. Wir suchen Nachwuchskräfte, die von Anfang an bereit sind, Personalverantwortung zu tragen und aktiv die Modernisierung der Steuerverwaltung voranzutreiben. Die Einsatzgebiete sind vielfältig und reichen von den 17 Finanzämtern über das Bildungszentrum der Steuerverwaltung bis hin zum Finanzministerium.