Thema: Ländliche Entwicklung
| Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz | Agrar- und Landentwicklung, Förderangebote, Breitband

Breitbandförderung

Breitbandversorgung ländlicher Räume

Der Zugang zu schnellem Internet ist für Privatpersonen und für Betriebe von stetig zunehmender Bedeutung. Er ist Grundlage für den schnellen Informationsbezug und den Datenaustausch und wird damit auch ein Faktor, an dem sich die Lebens-, Arbeitsqualität und wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit an einem Ort im Saarland bemessen lässt.
Voraussetzung dafür ist das Vorhandensein einer leistungsfähigen Breitbandinfrastruktur, unabhängig davon ob leitungsgebunden oder mit Funktechnologie ausgebaut. Aufgrund seiner besonderen Bevölkerungs- und Wirtschaftsstruktur verfügt das Saarland über einen vergleichsweise hohen Versorgungsgrad mit Breitbandanschlüssen.

Da inzwischen über andere Förderangebote des Bundes und des Landes (zuständig ist das Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie) passende Förderungen zur Verfügung stehen, wurde die Förderung der Breitbandversorgung im ländlichen Raum im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe "Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes" eingestellt.

Informationen zu den alternativen Förderangeboten finden Sie hier.