Innovations- und Wirtschaftsstandort Rheinland-Pfalz
Pioniergeist und Unternehmertum
Zum Wirtschaftsstandort Rheinland-Pfalz gehören ein gründerfreundliches Klima, eine ausgeprägte Gründerkultur, ein Forschungsstandort mit über 4.500 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, ein breites Spektrum familiengeführter Unternehmen und ein innovativer und zukunftsfähiger Mittelstand. Rheinland-Pfalz ist aber auch die Heimat von Global Playern wie Boehringer Ingelheim, BASF SE oder BioNTech. Unternehmen verschiedenster Branchen arbeiten im Land am Puls der Zeit, um so ihren Spitzenplatz zu behaupten und auszubauen.
Innovationen treiben Investitionen, Produktivität, Beschäftigung und Wettbewerbsfähigkeit entscheidend an. Die Innovationsstrategie Rheinland-Pfalz (RIS) bündelt deshalb die strategischen Ansätze der rheinland-pfälzischen Innovationspolitik zu einem integrierten Ansatz. Bausteine zur Umsetzung der Innovationsstrategie sind der Ausbau der anwendungsorientierten Forschungs- und Entwicklungsinfrastruktur, die Förderung innovativer Unternehmensgründungen, die einzelbetriebliche Innovationsförderung sowie die Unterstützung von Netzwerken und Clustern. Eine herausragende Rolle in diesem Ökosystem der Innovationen nimmt die Innovationsagentur des Landes ein. Als Dienstleister für unsere jungen Existenzgründerinnen und Existenzgründer sowie unsere wissenschaftlichen und unternehmerischen Köpfe ist sie der Navigator auf dem Entwicklungs-, Förder- und Antragsweg bis hin zur Marktreife.
Ein günstiges Gründungs- und Innovationsklima wird durch die richtigen Rahmenbedingungen und Strukturen in Rheinland-Pfalz geschaffen und berücksichtigt auch die Exportorientierung unserer Unternehmen. Im Wettbewerb um qualifizierte Fachkräfte unterstützt das Land die Unternehmen als attraktive Arbeitgebermarke und stärkt die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, um zukünftig auch mehr Frauen als Fach- und Führungskräfte für die Unternehmen zu gewinnen.