Absatz- und Produktionsplanung (S&OP)
Sie müssen Ihre physische und digitale Lieferkette mit Ihren Unternehmenszielen synchronisieren, um:
- die Gewinnmargen zu steigern
- die Ausrichtung der Geschäftsprozesse zu verbessern
- die Kapitalrendite zu erhöhen
- die Risiken in der Lieferkette zu reduzieren
Zentrale Herausforderungen
Unzureichende Vorhersagegenauigkeit - Unregelmäßiges Kundenverhalten hat ohne die Synchronisierung von Prozessen, Systemen und Mitarbeitern schlechte Entscheidungen zur Folg
Saisonabhängigkeit und Nachfragespitzen - Das Vernachlässigen von saisonalen Lagerbestandsanforderungen oder neuen Trends führt zu Lieferengpässen und Umsatzeinbußen, was wiederum zu einem schlechten Kundenservice führt.
Uneinheitliche Informationen und Ziele - Ihre Lieferketten- und Finanzinformationen befinden sich in verschiedenen Systemen, was es schwierig macht, die besten Entscheidungen für Ihr Unternehmen zu treffen und gemeinsame Unternehmensziele abzustimmen.
Disparate information - Your supply chain, operations and finance information, along with trading partner information, resides in multiple transaction systems making it difficult to make the best decisions for your organization and align common business goals
Fähigkeiten
- Entscheidungsunterstützung
- Prozesskontrolle
- Funktionsübergreifende Zusammenarbeit
- Szenario-Management
QAD unterstützt Unternehmen bei der Einführung und Nutzung von S&OP, indem es die Kommunikation und Planung im gesamten Unternehmen verbessert. Ihr S&OP-Ansatz wird durch die folgenden Kernfunktionen vereinfacht:
Entscheidungsunterstützung für das management
QAD DSCP bietet dem Management eine optimale Entscheidungsunterstützung über die gesamte Lieferkette hinweg. Übersichtlich dargestellte Auswertungen (Scorecards) und Dashboards liefern Informationen über die Performance im gesamten Unternehmen.
Die Anwendung ist so gestaltet, dass sie das Finanzmanagement unterstützt:
Finanzielle KPIs wie ROCE, EBITDA und EPS
Geplante Gewinn- und Verlustrechnungen für Handelsaufwendungen und -erträge
Geplante Bilanzauswirkungen, einschließlich Barmittel, Verbindlichkeiten und Forderungen
Kapitalplanung und -budgetierung
Steuerung des planungsprozesses
Das Taskmanagement bietet Ihrem Unternehmen die Möglichkeit, für jeden S&OP-Planungszyklus eine Reihe von wiederholbaren und überprüfbaren Aufgaben zu erstellen. Dadurch wird sichergestellt, dass der Prozess unabhängig von externen Ereignissen in jedem Planungszyklus exakt gleich abläuft.
Es kann ein gemeinsamer, geschäftsjahresübergreifender Planungszeitraum definiert werden, der dennoch geschäftsjahresbasierte Metriken, Warnungen und Dashboards bereitstellt. Vor allem die Möglichkeit, über einen erweiterten Zeitraum (in der Regel 18 Monate) zu planen und gleichzeitig den Finanzverantwortlichen eine geschäftsjahresbezogene Sichtweise zu bieten, ist einzigartig.
Funktionsübergreifende zusammenarbeit und abstimmung
Sie können eine transparente und strukturierte Zusammenarbeit sowie eine funktionsübergreifende Kommunikation in Ihrem Unternehmen fördern. Die Anwendung bietet einen unternehmensweiten Überblick, der von allen Beteiligten im Unternehmen genutzt werden kann. Mithilfe von Kollaborationstechniken können Kommentare abgegeben und Details zu Plänen sowie Risiken, Aufgaben, Annahmen und Probleme zur weiteren Bearbeitung durch die Beteiligten ausgetauscht werden.
Die Daten zur Nachfrage werden mit der Bedarfsplanung und den Lieferdaten der Produktionsplanungs-, Distributionsplanungs- und Beschaffungsplanungslösungen synchronisiert. Alle drei Lösungen verwenden ein gemeinsames Datenmodell, das die Notwendigkeit der Integration, der doppelten Eingabe oder der Pflege zusätzlicher Stammdaten reduziert und letztendlich zu einer Senkung der Betriebskosten führt.
Die Anwendung bietet einen „geschlossenen Kreislauf" mit operativen Plänen. S&OP-Pläne müssen in zwei Richtungen abgestimmt werden: erstens mit den Zielen des Managements und zweitens mit den operativen Plänen, um sicherzustellen, dass die S&OP-Entscheidungen umgesetzt werden.
Durch die enge Synchronisation zwischen S&OP und QAD DSCP bietet die QAD-Lösung eine einzigartige Möglichkeit, S&OP-Planungsentscheidungen mit operativen Bedarfs- und Lieferplänen abzustimmen.
Szenario-management
Planen Sie für das Risiko. Der beste Weg, die Auswirkungen eines Risikos zu messen, ist, es zu modellieren. Was passiert, wenn ein Handelsland die Kosten erhöht, weil es Handelszölle erhebt? Was passiert, wenn eine Naturkatastrophe zu kurzfristigen Lieferengpässen führt? QAD bietet einen umfassenden End-to-End-Szenario-Managementprozess zur Modellierung verschiedener Szenarien und ermittelt mithilfe von Balanced Scorecards den Plan, der am besten zu einer bestimmten Situation passt.
Erreichen Sie das gewünschte Ergebnis. Nicht jedes Projekt endet wie geplant. Szenario-Management bietet die Möglichkeit, alternative Maßnahmen auszuprobieren, um den Plan wieder mit den Unternehmenszielen in Einklang zu bringen. Die Auswirkungen jeder Planänderung können im Hinblick auf die Einhaltung der Unternehmensziele gemessen werden. Die alternativen Was-wäre-wenn-Szenarien sind ein wichtiger Input für die Stakeholder in der Pre-S&OP-Sitzung.
ADM verbessert die Qualität von Absatzprognosen
Der Tierfutterspezialist verbessert den Kundenservice und senkt seinen Lagerbestand, indem er die Genauigkeit seiner Absatzprognosen erhöht.
ARaymond definiert die Geschäftsprozesse seiner Lieferkette neu
Mit QAD Demand Planning, Distribution Planning und Production Planning konnte der führende Automobilzulieferer die Prognosesicherheit erhöhen, Kosten einsparen und die Zusammenarbeit verbessern.
Mapa Spontex verbessert die Prognosegenauigkeit und den Kundenservice bei gleichzeitiger Reduzierung der Lagerbestände.
Mapa Spontex Der Marktführer für Haushaltsreinigungs- und Handschutzprodukte verbessert die Transparenz und Kontrolle seiner globalen Lieferkette mit QAD Demand Planning, Distribution Planning und Production Planning.
The goal of a S&OP process is clearly to decide. We have our forecasts, we check our capacity, and we need to be all together, sales, finance, management, to decide.
Benoit Barre - Quick Connectors Network Coordinator, ARaymond
Weitere Informationen
Verständnis von Vertriebs- und Operationsplanung (S&OP)
Warum ist die Vertriebs- und Operationsplanung (S&OP) wichtig für die digitale Lieferkette?
Kontaktieren Sie uns
Ich interessiere mich für QAD Adaptive Applications.
Vielen Dank, dass Sie sich an QAD wenden! Ihre Anfrage wurde an unseren für Sie zuständigen Mitarbeiter weitergeleitet. Er wird sich in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen. Wenn Sie sofort mit einem QAD-Mitarbeiter sprechen möchten, wenden Sie sich bitte an Ihr lokales QAD-Büro.
Unseren QAD-Blog abonnieren, um die neuesten Nachrichten und Ankündigungen von QAD und der Branche zu kommentieren.
Unser White Paper lesen, um zu erfahren, wie wir Sie dabei unterstützen können, mit der sich ständig verändernden Fertigungslandschaft Schritt zu halten.
Wenn Sie Ihre Nachrichteneinstellungen ändern möchten, besuchen Sie unser Abonnement-Einstellungs-Center.