DER PLASTIKVERSCHMUTZUNG DEN RIEGEL VORSCHIEBEN
Dein Handeln wird dabei helfen, der Plastikverschmutzung ein Ende zu setzen und zu einer aussichtsreichen Zukunft beitragen.
Fordere ein starkes globales Abkommen gegen Plastikmüll, das die Müllverschmutzung unserer Meere beendet.
PADI mobilisiert die weltweite Gemeinschaft von Meeresliebhabern, um PADI AWARE am internationalen Verhandlungstisch zu unterstützen. Dein Handeln wird dazu beitragen, dass die wirksamsten politischen Optionen berücksichtigt werden, damit die Plastikverschmutzung aufhört und wir uns eine bessere Zukunft sichern.
Was ist das Abkommen gegen Plastikmüll?
Das globale Abkommen gegen Plastikmüll stellt eine einmalige und wichtige Gelegenheit dar, eine weltweit koordinierte Initiative zur Bekämpfung der anhaltenden Plastikverschmutzung zu schaffen, die die gesamte Lebensdauer des Plastiks und ihre einzelnen Phasen berücksichtigt. Jährlich gelangen schätzungsweise 14 Millionen Tonnen Plastik in unsere Meere, es ist also extrem wichtig, dies jetzt zu beenden.
Warum betrifft das dich?
Länder aus der ganzen Welt kommen zusammen, um ein rechtsverbindliches Abkommen abzuschließen, mit dem die Plastikverschmutzung beendet wird. Du kannst auf seine Wirksamkeit und auf seine Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit Einfluss nehmen. Dein Handeln trägt dazu bei, dass die wirksamsten politischen Maßnahmen zur Befreiung unserer Meere vom Müll implementiert werden.
Wie kannst du helfen?
Die PADI AWARE Foundation hat eine aktive Rolle in den weltweiten Vertragsverhandlungen übernommen. Wir brauchen deine Stimme am Verhandlungstisch.
Dieses Abkommen könnte sowohl verpflichtende als auch freiwillige Ansätze enthalten, die die gesamte Lebensdauer des Plastiks berücksichtigen und viele der Gegenstände einbeziehen, die im Rahmen vom Meeresmüll-Programm von PADI AWARE erfasst werden. Wichtige Erkenntnisse von Dive Against Debris® zeigen beispielsweise, dass fast 70 Prozent aller gemeldeten Gegenstände aus Plastik bestehen.
Deine Unterstützung sorgt dafür:
Warum sollte Dive Against Debris in ein starkes Abkommen gegen den Plastikmüll einbezogen werden?
PADI ist durch das bürgerwissenschaftliche Dive Against Debris Programm von PADI AWARE gut aufgestellt, um eine weltweite Lösung für das Plastikproblem zu bieten. Dive Against Debris ist die einzige Maßnahme, mit der Meeresmüll unter Wasser entfernt wird, ohne die Unterwasserwelt zu schädigen.
Dive Against Debris kann wirksam für ein starkes Abkommen gegen den Plastikmüll eingesetzt werden. Unsere Arbeit zum Meeresmüll hat bereits wesentlich dazu beigetragen, Lösungen gegen die Verschmutzung der Meere zu finden. Millionen von Müllteilen wurden in über 121 Ländern aus dem Meer geborgen und erfasst. Fast 100.000 Unterwasser-Bürgerwissenschaftler haben die Meeresforschung vorangebracht und es konnten mehr als 35.000 verfangene Meerestiere gerettet werden.