Hauptregion der Seite anspringen

„Wissen kompakt: Lebendorganspende“
Das Unterrichtsmaterial für die Sekundarstufe II

Auf dem Bild sind das Unterrichtsheft „Wissen kompakt: Lebendorganspende“ und die dazugehörige Handreichung zu sehen. Auf den Broschüren sind jeweils eine Frau und ein Mann gezeichnet. In der linken unteren Ecke ist außerdem ein Kopfhörer-Icon zu erkennen, unter dem „Mit Podcast“ steht.

Das Unterrichtsmaterial „Wissen kompakt: Lebendorganspende." bietet Anregungen zur Aufbereitung des Themas Lebendorganspende aus biologischer und ethischer Perspektive im Unterricht. Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler zu informieren und zu befähigen, sich eine eigene Meinung zur Lebendorganspende zu bilden. Im Heft werden neben Fakten auch Fragen und Bedenken sowie Risiken der Lebendorganspende aufgegriffen und Lösungswege bzw. Diskussionsansätze zur Beantwortung dieser Fragen aufgezeigt. Als Begleitmaterial stehen eine methodisch-didaktische Handreichung zu den Aufgaben aus dem Unterrichtsheft ausschließlich als PDF-Datei zur Verfügung.

Wissen kompakt: Lebendorganspende­
Das Unterrichtsheft

Das Unterrichtsheft „Wissen kompakt: Lebendorganspende" richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II. Dieses Unterrichtsmodul ergänzt das Unterrichtsheft „Wissen kompakt: Organspende“ um das vielschichtige und spannende Thema Lebendorganspende. In diesem Unterrichtsmodul erfahren Schülerinnen und Schüler, welche Voraussetzungen es gibt, wie eine Lebendorganspende abläuft und welche ethischen Fragen damit im Zusammenhang stehen.

Wissen kompakt: Lebendorganspende. Das Unterrichtsheft (PDF barrierefrei)

Junge Menschen werden so befähigt sich eine eigene, fundierte Meinung zum Thema Lebendorganspende zu bilden und bekommen wichtiges Wissen vermittelt.

Wissen kompakt: Lebendorganspende
Handreichung zum Unterrichtsheft

Für Lehrerinnen und Lehrer wird das Unterrichtsheft "Wissen kompakt: Lebendorganspende" ergänzt durch die Handreichung für Lehrkräfte. Diese Handreichung enthält weiterführende Sachinformationen sowie didaktischen Anregungen zur Aufbereitung des Themas im Schulunterricht.

Wissen kompakt: Lebendorganspende. Handreichungen (PDF barrierefrei)

Lehrerinnen und Lehrer finden in der Handreichung ebenfalls Lösungen zu den im Schulheft gestellten Aufgaben.

Podcast: Sag mal...: Über Organspende reden
Transkripte

Die Podcastreihe „Sag mal...: Über Organspende reden“ ist Bestandteil des Unterrichtshefts. In unseren Transkripten ist der Inhalt der Podcast-Episoden in schriftlicher Form dargestellt. Im Podcast wie in den Transkripten mit dabei sind: Viktoriia, die schon früh in ihrem Leben eine Organspende erhalten hat, und Lukas, der zum zweiten Mal auf ein Organ warten muss.

Sag Mal: Episode 2 Transkript (PDF barrierefrei).

Sag Mal: Episode 3 Transkript (PDF barrierefrei).

Sag Mal: Episode 4 Transkript (PDF barrierefrei).

Begleitet werden sie von der Moderatorin Elena Bavandpoori. Der Podcast ist im Rahmen einer Kooperation mit dem Jugendkulturhaus „Cultra“ des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) entstanden.

Sag Mal: Episode 5 Transkript (PDF barrierefrei).

Sag Mal: Episode 7 Transkript (PDF barrierefrei).

Sag Mal: Episode 8 Transkript (PDF barrierefrei).

Nutzungsbedingungen

Beim Download der hier angebotenen Dateien gelten die folgenden eingeschränkten, nicht exklusiven Nutzungsrechte: Sie dürfen die Download-Dateien  im Rahmen von Veranstaltungen zu gesundheitlichen Aufklärungsmaßnahmen und im Schulunterricht sowie Lehrveranstaltungen nutzen. Dies beinhaltet auch das Recht zur Vervielfältigung  zur Weitergabe an die Teilnehmenden der Veranstaltungen sowie Schülerinnen und Schüler. 

Eine anderweitige Nutzung ist ausgeschlossen. Das Werk darf ausschließlich zu nicht-kommerziellen und nicht-gewerblichen Zwecken genutzt werden. Das eingeräumte Nutzungsrecht beinhaltet nicht das Recht zu sonstigen Weitergabe an Dritte. Insbesondere ist es nicht gestattet, die Dateien in fremden Internetangeboten oder im Intranet zum Download anzubieten, weder kostenlos noch kostenpflichtig. Die BZgA muss als Quelle benannt werden. Das Urheberrecht sowie sämtliche weitergehenden Nutzungsrechte verbleiben bei der BZgA.