Oracle Academy arbeitet mit Lehrkräften auf der ganzen Welt zusammen, um sie bei der Vorbereitung von Studierenden auf eine erfolgreiche Technologiekarriere mit Wissen, praktischen Übungen und karriererelevanten Kompetenzen zu unterstützen. Das Programm bietet akademischen Einrichtungen und ihren Lehrkräften kostenlose Lehr- und Lernressourcen – darunter Lehrpläne, Cloud-Technologie, Software und Möglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung. So können Technologieausbildung, Kompetenzentwicklung, Innovation sowie Vielfalt und Inklusion gefördert werden.
Im Geschäftsjahr 2023 hat Oracle Academy Folgendes erreicht:
„Als die Pandemie im Jahr 2020 die Unterrichtsarbeit lahmlegte, hatten meine Schüler bereits ein Jahr damit verbracht, mit Oracle Tools in der Cloud zu arbeiten. Das war entscheidend für ihren Erfolg beim Übergang zum virtuellen Lernen.“
Die kostenlosen Ressourcen der Oracle Academy tragen dazu bei, dass der Lehrplan relevant, praktisch und zugänglich bleibt. Durch ihre Mitgliedschaft bei der Oracle Academy nutzt Christy Nielson, Assistenzprofessorin an der Patterson School of Accountancy der University of Mississippi, die Unternehmensverwaltungssoftware Oracle NetSuite, sodass ihre Studenten durch praktisches Lernen mehr zu Buchhaltungsworkflows erfahren konnten. Sie sagt: „Das NetSuite-System ist cloudbasiert, d. h., meine Schüler können von überall darauf zugreifen und ihre Aufgaben erledigen, solange sie über einen Internetzugang verfügen.“
Mit dem kostenlosen Zugriff auf Oracle Cloud und Oracle APEX können Lehrkräfte und Studenten der Oracle Academy, die Mitglied sind, Daten schnell in jede Umgebung verschieben und so das Lernen unterwegs ermöglichen. Dies ist ein entscheidender Vorteil für die Lehrkraft Michal Kvet, Associate Professor an der Universität Žilina, Slowakei. „Heutzutage müssen Studenten wissen, wie wichtig es ist, eine Skelettlösung auf der Grundlage selbstanpassender Technologie zu schaffen“, sagt er. „Und das ist die Oracle Autonomous Database.“
Mit der Oracle Academy hört das Lernen nie auf. Mitgliedspädagogen wie Catalina Barbeyto, Professorin an der Universidad Tecnológica de Nezahualcóyotl, Mexiko, haben Zugang zu einer Vielzahl beruflicher Entwicklungsmöglichkeiten, um ihr technisches Wissen und ihre Fähigkeiten zu erweitern. „Die Oracle Academy hat auf meiner akademischen und Lehrreise eine Schlüsselrolle gespielt“, sagt Catalina. „Ich glaube, es ist der beste Ort, um etwas über Datenbanken, SQL, PL/SQL, virtuelle Maschinen, künstliche Intelligenz mit maschinellem Lernen, Java usw. zu lernen.“
Für Hochschuleinrichtungen, die Bauingenieurwesen unterrichten, ist der Zugriff auf Tools wie Oracle Primavera über die Oracle Academy von unschätzbarem Wert. Mit Oracle Primavera erwerben Studierende branchenspezifische Fähigkeiten in den Bereichen Planung, Budgetierung, Ressourcenbeschaffung, Zeitplanung und Programmmanagement. Okechukwu Nwadigo, Dozent für Projektmanagement an der Auckland University of Technology in Neuseeland, teilt mit: „Wir haben das Glück, Primavera über die Oracle Academy kostenlos im Unterricht nutzen zu können. Kenntnisse zu Primavera P6 gelten heute in der Branche als äußerst relevante Kompetenz, die in den Lebensläufen der Studenten wünschenswert ist.“
Die Oracle Academy erhält jedes Jahr zahlreiche Auszeichnungen, die ihr Engagement für Bildung, Innovation, Technologie und Wissenschaft weltweit hervorheben.
Bildnachweis: Alle Bilder unterliegen dem Copyright von Oracle.