Landwirtschaft

Neue Beiträge

Kind steht hinter einem Lastenfahrrad auf einer Weide, im Hintergrund Kühe.

06.09.2024Landwirtschaft

Aktion Kulturland sichert den kleinbäuerlichen Öko-Landbau

Was passiert, wenn die Kinder den familieneigenen Hof nicht übernehmen wollen? Wie erhält man dann einen über Jahrzehnte gewachsenen Bio-Betrieb? Und wie schützt man in Zeiten, in denen mit Land spekuliert wird, die eigenen Flächen, sodass sie weiter dem ökologischen Landbau zur Verfügung stehen? Die Zustiftung an eine gemeinnützige Stiftung wie Aktion Kulturland hält hierfür einen unkonventionellen Weg bereit.

mehr lesen
Landsberger Gemenge mit Inkarnatklee

05.09.2024Landwirtschaft

Gemengeanbau

Trotz vieler Vorteile ist Gemengeanbau auch im ökologischen Anbau noch ausbaufähig. Wir haben Fachleute aus Praxis und Forschung gefragt, welche Entwicklungen es derzeit gibt, wann sich Gemenge lohnen und wie Betriebe geeignete Gemenge für ihren Standort finden.

mehr lesen
Menschen pflanzen Gemüse. Quelle: Tobias Hartkemeyer

27.08.2024Landwirtschaft

Hof Pente: die Erweiterung der gemeinschaftsgetragenen Perspektive

Tobias Hartkemeyer gründete zusammen mit seiner Frau den Solawi Hof Pente. Aus der "Gemeinschaftsgetragenen Landwirtschaft" ist inzwischen ein "Gemeinschaftsgetragenes Allesmögliche" geworden: Mit Reparatur-Café-Treffs, offenen Musik-Treffs oder Kochclub-Treffs schafft Hof Pente Räume für eigenes Engagement, um die Gemeinschaftskultur und den Begegnungsraum zu fördern.

mehr lesen

Neues im "Öko-Blog Kartoffel": Überblick über den Bio-Kartoffelmarkt in Deutschland

Mit diesem Blogbeitrag verschaffen wir uns einen Überblick über den deutschen Bio-Kartoffelmarkt. Dabei schauen wir ebenso auf die Entwicklungen der Öko-Kartoffelanbaufläche, wie auch der Erträge und Erzeugerpreise. Zum Schluss wird ein Ausblick gewagt und dabei die Zukunftsperspektiven beleuchtet.

Zum aktuellen Blogbeitrag



Dossiers


Nachrichten

BMEL legt zweiten Arbeitsfortschritt zum Bürokratieabbau vor
17.09.2024

BMEL legt zweiten Arbeitsfortschritt zum Bürokratieabbau vor

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) arbeitet weiter mit Hochdruck daran, unnötige Bürokratie abzubauen und Hemmnisse für die Landwirtinnen und Landwirte zu beseitigen. Ein neuer Arbeitsfortschritt der BMEL-Initiative "Freiräume schaffen. Landwirte stärken." zum Bürokratieabbau zeigt: Zahlreiche Vereinfachungen und Entlastungen für unsere landwirtschaftlichen Betriebe sind bereits umgesetzt, weitere sind bereits in Arbeit.

mehr lesen
Heimische Hülsenfrüchte: Neue LeguNet-Schulungsmaterialien für Berufs- und Fachschulen
Breites Bündnis startet "Aktionswochen für gentechnikfreies Essen"

Termine

Nach oben
Nach oben