Landwirtschaft

Neue Beiträge

Landsberger Gemenge mit Inkarnatklee

05.09.2024Landwirtschaft

Gemengeanbau

Trotz vieler Vorteile ist Gemengeanbau auch im ökologischen Anbau noch ausbaufähig. Wir haben Fachleute aus Praxis und Forschung gefragt, welche Entwicklungen es derzeit gibt, wann sich Gemenge lohnen und wie Betriebe geeignete Gemenge für ihren Standort finden.

mehr lesen
Menschen pflanzen Gemüse. Quelle: Tobias Hartkemeyer

27.08.2024Landwirtschaft

Hof Pente: die Erweiterung der gemeinschaftsgetragenen Perspektive

Tobias Hartkemeyer gründete zusammen mit seiner Frau den Solawi Hof Pente. Aus der "Gemeinschaftsgetragenen Landwirtschaft" ist inzwischen ein "Gemeinschaftsgetragenes Allesmögliche" geworden: Mit Reparatur-Café-Treffs, offenen Musik-Treffs oder Kochclub-Treffs schafft Hof Pente Räume für eigenes Engagement, um die Gemeinschaftskultur und den Begegnungsraum zu fördern.

mehr lesen
Fisch wird in einer Hand gehalten. Quelle: Naturland e.V.

19.08.2024Landwirtschaft

Rechtliche Vorgaben für die Bio-Aquakultur

In der ökologischen Aquakultur sind geschlossene Kreislaufanlagen verboten, Aufzuchtanlagen an Land oder im Meer müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllen, artspezifische Besatzdichten sind vorgeschrieben. Auch an das Fütterungsregime und an die Behandlung der Tiere werden besondere Anforderungen gestellt.

mehr lesen

Neues im "Öko-Blog Kartoffel": Überblick über den Bio-Kartoffelmarkt in Deutschland

Mit diesem Blogbeitrag verschaffen wir uns einen Überblick über den deutschen Bio-Kartoffelmarkt. Dabei schauen wir ebenso auf die Entwicklungen der Öko-Kartoffelanbaufläche, wie auch der Erträge und Erzeugerpreise. Zum Schluss wird ein Ausblick gewagt und dabei die Zukunftsperspektiven beleuchtet.

Zum aktuellen Blogbeitrag



Dossiers


Nachrichten

BÖLW begrüßt Agora-Agrar-Studie
11.09.2024

BÖLW begrüßt Agora-Agrar-Studie

Der Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW) sieht sich durch die vom Thinktank Agora Agrar veröffentlichte Studie "agriculture, forestry and food in a climate neutral EU" in seinem Kurs bestätigt. Zu den Studienempfehlungen gehören die Senkung der Stickstoffeinträge durch Düngemittel, die Halbierung des Einsatzes umweltgefährdender Pestizide sowie eine Halbierung des Fleischkonsums bis 2045 und damit entsprechend der Nutztier-Bestände.

mehr lesen
10.09.2024

Honigbienen fliegen auf Öko-Landbau

Öko-Landwirtschaft und Blühstreifen befördern die Gesundheit von Honigbienen. In deren Nähe wachsen die Völker stärker und sind insgesamt gesünder. Das liegt wahrscheinlich daran, dass sie ein vielfältiges Nahrungsangebot haben und weniger durch chemisch-synthetische Pflanzenschutzmittel belastet sind. Das zeigt eine neue Studie der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) und der Universität Göttingen.

mehr lesen
Neue Broschüre zu Forschung und Beratung rund um nichtchemischen Pflanzenschutz

Termine

Nach oben
Nach oben