Der betriebliche Teil der Ausbildung kann komplett auf Öko-Betrieben absolviert werden und wird durch Unterricht in der Berufsschule begleitet. Doch welche Bio-Betriebe in meiner Region bilden aus? Wir haben eine Übersicht mit hilfreichen Links erstellt.
Eine spezielle Berufsausbildung mit dem Abschluss "Öko-Landwirtin" oder "Öko-Landwirt" gibt es in Deutschland nicht. Wer später in der ökologischen Landwirtschaft arbeiten möchte, macht zunächst eine Ausbildung als Landwirtin bzw. Landwirt oder in vergleichbaren Berufen als Gärtnerin bzw. Gärtner oder Tierwirtin bzw. Tierwirt. Nach der erfolgreich absolvierten Berufsausbildung kann dann eine Fachschule mit Schwerpunkt Öko-Landbau besucht werden.
Die landwirtschaftliche Ausbildung dauert grundsätzlich drei Jahre, kann aber bei Vorliegen entsprechender Voraussetzungen auf zwei Jahre verkürzt werden. Das duale Ausbildungssystem in Deutschland sieht vor, dass die betriebliche Ausbildung durch den Unterricht in der Berufsschule begleitet wird.
Der betriebliche Teil der Ausbildung kann, falls gewünscht, komplett auf ökologisch bewirtschafteten Landwirtschaftsbetrieben absolviert werden. Voraussetzung ist, dass diese Betriebe als Ausbildungsbetriebe anerkannt sind. Verpflichtende Ausbildungsinhalte wie zum Beispiel der Umgang mit Pflanzenschutzspritze oder Mineraldüngerstreuer können, bei Nicht-Vorhandensein solcher Geräte auf dem Öko-Betrieb, über eine Kooperation mit einem anderen (konventionellen) Betrieb vermittelt werden. Den Unterricht an der Berufsschule besucht man gemeinsam mit den konventionellen Azubikolleginnen und -kollegen, mit denen man auch zur Abschlussprüfung geht.
Einen anerkannten ökologischen Ausbildungsbetrieb finden
Um die Suche nach einem anerkannten, ökologischen Ausbildungsbetrieb zu erleichtern, gibt es für einzelne Bundesländer hilfreiche Übersichten:
Suchende, deren Bundesland oben nicht aufgelistet ist, nehmen am besten Kontakt mit der Landwirtschaftskammer bzw. dem Landwirtschaftsamt des jeweiligen Bundeslandes auf.
Interessierte am Ausbildungsberuf Gärtner/in Fachrichtung Obstbau finden eine Liste mit ökologischen Ausbildungsbetrieben auf den Seiten der Fördergemeinschaft ökologischer Obstbau e.V.
Ausbildungsbetriebe im ökologischen Obstbau
Darüber hinaus bietet der Anbauverband Bioland e. V. auf seiner Internetseite eine Datenbank, in der Bioland-Betriebe ausfindig gemacht werden können, die Ausbildungsplätze, Praktika, FÖJ oder Bundesfreiwilligendienst anbieten.
Bioland-Ausbildungsbetriebe