Beratung

Beratungsmöglichkeiten für die Außer-Haus-Verpflegung

Persönliche und kompetente Beratung

Wer sich zum ersten Mal mit dem Einsatz von Bioprodukten in der Großküche beschäftigt, hat zunächst viele Fragen. Meist beziehen sie sich auf die Beschaffung von Biolebensmitteln und deren Kosten. Tipps zur Küchenpraxis und zur Verarbeitung der Produkte oder saisonale Rezepte stehen ebenso häufig auf der Frageliste wie Informationen zur Bio-Zertifizierung oder der Gästekommunikation.

Einen guter Einstieg ins Thema bietet beispielsweise der Besuch eines Bio kann jeder-Workshops. Solche kostenlosen Fortbildungsveranstaltungen werden in allen Bundesländern angeboten. Sie richten sich vor allem an Personen, die Verantwortung für die Schul- und Kita-Verpflegung haben bzw. diese Einrichtungen als Catering-Unternehmen beliefern. Verantwortliche aus Politik und Verwaltung sowie aus öffenltichen Einrichtungen der Gemeinschaftsverpflegung können sich über Materialien und Veranstaltungen der Initiative BioBitte informieren.

Auch über Recherchen im Internet, Erklärfilme sowie Bücher und Fachzeitschriften können sich Interessierte zu diesem Themenkomplex weiterbilden. Doch viele wünschen darüberhinaus eine persönliche Beratung und Begleitung auf dem Weg zu "Mehr Bio in der Großküche".

Fördermittel für eine Beratung zur Bio-Umstellung

Im Rahmen des Bundesprogramms Ökologischer Landbau (BÖL) gibt es eine Förderrichtlinie, über die Fördermittel für eine Beratung zur Einführung von Bio-Lebensmitteln bzw. der Steigerung des Bio-Anteils beantragt werden können. Antragsberechtigt sind Unternehmen und Einrichtungen, derenGeschäftstätigkeit die Außer-Haus-Verpflegung ist. Hierzu zählen auch öffentliche Träger gemeinschaftlicher Verpflegungseinrichtungen. Die Beratung muss sich auf die Betriebsstätte in Deutschland beziehen. Förderfähig ist dabei eine Beratung, wenn ein monetärer Bio-Anteil von mindestens 30 Prozent angestrebt wird. Projektanträge können bis zum 31.12.2027 beim BÖL eingereicht werden.

In Deutschland gibt es viele Beratungsorganisationen, die regional, aber auch bundesweit, Großküchen bei der Bio-Umstellung beraten. Hier eine Übersicht der uns bekannten Organisationen, die so eine Beratung anbieten:

Hilfreiche Infos zur Beschaffung

Das Nationale Qualitätszentrum für Ernährung in Kita und Schule (NQZ) bietet umfangreiche Hilfestellungen für die Beschaffung nachhaltiger Kita- und Schulverpflegung:

Die Web-Seminarreihe "Beschaffung von Schulverpflegung" bringt in kompakter und digitaler Form aktuelles Wissen und Hilfestellung zum Beschaffungsmanagement von Schulverpflegung direkt zum Schulträger. Verantwortliche für die Beschaffung können sich direkt mit Fachleuten austauschen.

Der digitale Leitfaden fasst alle rechtlichen Hintergründe zum Beschaffungsprozess und viele hilfreiche Tipps für eine erfolgreiche Beschaffung zusammen.

Darüber hinaus finden Sie zahlreiche Arbeitshilfen rund um das Thema Vergabe und Ausschreibung von Schulverpflegung in der NQZ-Datenbank.

Adressen von Beratungsunternehmen für die Außer-Haus-Verpflegung

Agentur für nachhaltigen Wandel – pfadwechsel

Das pfadwechsel-Team begleitet Sie Schritt für Schritt zu einer nachhaltigeren Verpflegung durch individuell auf ihren Bedarf abgestimmte Workshops und Coachings. Wir finden gemeinsam mit dem Küchenteam einfache Maßnahmen, die wirkungsvoll sind und im Gesamtpaket Kostensteigerungen auffangen.

www.pfadwechsel.de

a'verdis Nachhaltige Verpflegungslösungen

Das Beratungsunternehmen a’verdis bietet für Einrichtungen der Gemeinschaftsverpflegung und Gastronomie attraktive und wirtschaftliche Verpflegungslösungen auf einer gesunden und ökologisch nachhaltigen Basis. Neben der klassischen Beratung werden Schulungen und Workshops sowie überregionale Veranstaltungen und Kampagnen durchgeführt.

www.a-verdis.com

Beratungsteam Ell-Schnurr und Bessai

Johannes Ell-Schnur ist Berater für ökologische Land- und Ernährungswirtschaft. Karsten Bessai ist gelernter Koch, Unternehmensberater und Coach. Durch ihr Beratungsangebot sollen AHV-Betriebe in die Lage versetzt werden ein wirtschaftlich tragfähiges und nachhaltiges Speisenangebot mit mindestens 30 Prozent Bio zu erreichen.

sway.office.com/ydMJ8nUuqrRQ6uKj

Bioland e.V.

Bioland unterstützt Profiküchen beim Einsatz heimischer Bio-Lebensmittel und beim Aufbau regionaler Lieferstrukturen und Marketingmaterialien. Erfahrene Köchinnen und Köche unterstützen bei der Speiseplangestaltung, der Kalkulation und sie bieten Schulungen und Webinare an. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, die Bioland Gastronomie-Auszeichnung in Gold, Silber oder Bronze zu beantragen, mit der gastronomische Betriebe ihren Bio-Anteil für die Gästekommunikation transparent darstellen können. 

www.bioland.de/gastronomie

FiBL Deutschland

Das FiBL Deutschland fördert regionale und ökologische Lebensmittel in verschiedenen Institutionen wie Kantinen, Schulen und Krankenhäusern. Ihre Strategien reichen von politischer Beratung bis zur Unterstützung bei nachhaltigen Ausschreibungen auf verschiedenen Regierungsebenen. Sie entwickeln Konzepte, um Angebot und Nachfrage von regionalen und ökologischen Produkten zusammenzubringen und bieten Schulungen für Küchenpersonal an, die alle Aspekte der Nachhaltigkeit abdecken

www.fibl.org

Fördergemeinschaft Ökologischer Landbau Berlin-Brandenburg e.V. (FÖL)

Die FÖL wurde im März 2000 als gemeinnütziger Verein gegründet und hat sich inzwischen als unternehmens- und verbandsübergreifende Kommunikationsplattform für den ökologischen Landbau in Berlin-Brandenburg etabliert.

www.bio-berlin-brandenburg.de

Kantine Zukunft

Die Kantine Zukunft unterstützt die Berliner Gemeinschaftsgastronomie bietet verschiedene Formen an: intensive und langfristige Beratung, Tagesseminare und Workshops sowie Vernetzungs- und Informationsveranstaltungen. Erfahrene Köchinnen und Köche stehen dort den Küchenteams als Beraterinnen und Beratern sowie als Referentinnen und Referenten zur Seite.

www.kantine-zukunft.de

Nachhaltige (Gemeinschafts-)Gastronomie | GoGreen Beratung und GreenCanteen Zertifizierung

Das Team der K&P Consulting GmbH unterstützt bei der Umsetzung eines ganzheitlichen Nachhaltigkeitskonzeptes für die (Gemeinschafts-)Gastronomie. Entlang von 109 wissenschaftlich basierten Nachhaltigkeitskriterien wird zunächst der aktuelle Status Quo analysiert und darauf aufbauend ein maßgeschneiderter Zukunftsplan erstellt. Dabei wird besonderer Wert auf die spezifischen Gegebenheiten und Herausforderungen der einzelnen Unternehmen gelegt. Über GreenCanteen kann separat eine Nachhaltigkeitszertifizierung erfolgen.

NAHhaft e.V.

Der gemeinnützige Verein setzt sich in den Bereichen Forschung, Bildung und Beratung für eine nachhaltige Land- und Ernährungswirtschaft ein. NAHhaft bietet bundesweit für Küchen und Caterer jeglicher Größe Beratung und Unterstützung für eine gesunde und biologische, regionale und klimafreundliche Verpflegung an. Dafür führt NAHhaft Vor-Ort-Beratung sowie Workshops und Fortbildungen durch.

www.nahhaft.de

Naturland Zeichen GmbH

Das Naturland Gastro Team unterstützt Betriebe der Außer-Haus-Verpflegung mit einer individuellen, passgenauen Beratung und erstellt gemeinsam mit ihnen eine Bio-Strategie für den Betrieb bzw. die Einrichtung. Naturland stellt den Kontakt zu Großhandel, Direktvermarktung und Naturland-Verarbeiterinnen und -Verarbeitern her.

www.naturland.de

NudgeConcept

NudgeConcept berät AHV-Betrieb von der Bedarfsanalyse bis zur Umsetzung vor Ort. Wir bieten für Schulung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Kostenkalkulation, Einkauf und Lieferantenauswahl, Gästekommunikation und die Umsetzung von Nudge-Maßnahmen, des weiteren Fachtagungen und Kampagnen unter anderem zu den Themen Bio auf dem Teller und Reduzierung von Lebensmittelabfall.

www.nudging-ernaehrung.de

Ökomarkt Verbraucher- und Agrarberatung e.V.

Durch gezielte Öffentlichkeits- und Informationsarbeit will der Ökomarkt e.V. mit Sitz in Hamburg dazu beitragen, dass die Nachfrage nach Bio-Produkten kontinuierlich steigt.

www.oekomarkt-hamburg.de

Ökonsult GbR Stuttgart

Die in Stuttgart ansässige Beratungsagentur ÖKONSULT GbR unterstützt Einrichtungen der Gemeinschaftsverpflegung sowie Kommunen dabei, ihr Verpflegungsangebot nachhaltiger zu gestalten. Zum Portfolio gehören neben der Beratung die Durchführung von Workshops, Informationsveranstaltung und Kampagnen sowie die Erstellung von Studien.

www.oekonsult-stuttgart.de

Projektstelle Ökologisch Essen

Die Projektstelle Ökologisch Essen ist angesiedelt beim Bund Naturschutz in Bayern e.V. (Kreisgruppe München). Sie unterstützt Gastronomen, Küchenleiter und Einkäufer dabei, zukunftsfähige Lösungen für ihre Einrichtung zu finden. Der Service richtet sich an Betriebsrestaurants, Kindertageseinrichtungen und Schulen, Kliniken sowie Hotels und Gastronomiebetriebe.

www.oekologisch-essen.de/

Thüringer Ökoherz e.V.

Der 1991 gegründete Thüringer Ökoherz e.V. ist der Dachverband und Förderverein des ökologischen Landbaus in Thüringen. Der Verein informiert und Berät auch zum Thema "Bio in der Außer-Haus-Verpflegung".

www.bio-thueringen.de

Transgourmet Nachhaltigkeitsberatung

Die NachhaltigkeitsexpertInnen der Transgourmet unterstützen deutschlandweit die Gastronomie und Gemeinschaftsgastronomie auf dem Weg der Nachhaltigkeit.

Das Team richtet sich am Status Quo, anvisierten Zielen sowie und Handlungsfeldern der Nachhaltigkeit aus. So kann ein ganzheitliches Nachhaltigkeitskonzept für die Küche als auch z.B.  alleinig die Vorbereitung des Betriebes auf eine Bio-Zertifizierung die Unterstützung ausmachen.

Step by Step und in enger Zusammenarbeit mit der Praxis entwickelt sich ein griffiges, realistisches Konzept für die Küche, um den künftigen Anforderungen gerecht zu werden.

Beratung und Konzept | Transgourmet

U.plus - Agentur für Umweltkommunikation

U.plus, die Agentur für Umweltkommunikation in Hannover, entwickelt und organisiert Kampagnen, Veranstaltungen und Projekte, die zu einer nachhaltigen Entwicklung beitragen. Zu den Arbeitsschwerpunkten zählt seit 1996 das regionale Biomarketing in der Außer-Haus-Verpflegung.

www.umweltzentrum-hannover.de


Weiterbildung

Die Biogourmetclub Akademie bietet eine IHK zertifizierte Weiterbildung zum Fachmann für Biogourmet-Ernährung an. Diese Weiterbildung richtet sich an Interessierte aus den Bereichen Handel, Gastronomie und Gesundheitsvorsorge.

Mehr Informationen finden Sie auf der Homepage der Akademie

Letzte Aktualisierung 15.08.2024

Nach oben
Nach oben