Das Informationsportal zum ökologischen Landbau

Dossier: Junge Leute in der Bio-Branche

Viele junge Leute strotzen nur so vor Tatendrang und guten Ideen für eine nachhaltige Transformation der Land- und Lebensmittelwirtschaft. Andere benötigen noch Orientierungshilfen bei der Berufswahl. In unserem Dossier schauen wir uns an, wie sich engagierte junge Menschen zusammentun und welche Angebote es für diejenigen gibt, die noch in oder sogar vor der Ausbildung stehen.


Neue Beiträge

Hand garniert ein Tellergericht

14.08.2024Außer-Haus-Verpflegung

Bio-Lebensmittel in der Jugendherberge

Inzwischen bieten immer mehr Jugendherbergen in Deutschland ihren Gästen Bio-Lebensmittel an. Derzeit sind 121 der insgesamt 405 Jugendherbergen biozertifiziert – Tendenz steigend. Ein Bio-Pionier mit fast 100 Prozent Bio-Anteil ist die Jugendherberge in Murrhardt.

mehr lesen

16.08.2024Bio im Alltag

Aktions- und Erlebnistage

Wie werden Ziegen gefüttert oder Kühe gemolken? Was ist bei der Verarbeitung von Bio-Produkte zu beachten? Auf zahlreichen Aktions- und Erlebnistagen in ganz Deutschland können Sie einen Blick hinter die Kulissen von Bio-Betrieben werfen. Erleben Sie im Sommer und Herbst die Vielfalt der Bio-Branche!

mehr lesen

Neues im Öko-Kartoffel Blog

Kartoffel mit einem Drahtwurm

09.08.2024Landwirtschaft

Podcast "Kartoffel-Talk" – Folge 6: Der Drahtwurm im Kartoffelanbau

In der sechsten Folge des "Kartoffel-Talks" sprechen wir über einen Schädling im Kartoffelanbau, der auch schon in unserer ersten Podcastfolge "Kartoffelanbau und Fruchtfolge" thematisiert wurde: den Drahtwurm.

mehr lesen

Film ab: BZL-Video "Bio oder regional – was soll ich kaufen?"


Neue Bekanntmachung des Bundesprogramms Ökologischer Landbau

Auftragsgegenstand ist die Durchführung einer Studie zur "Sicherstellung der Koexistenz von Öko- und konventioneller Land- und Lebensmittelwirtschaft unter den Rahmenbedingungen der NGT Verordnung". Schlusstermin für das Einreichen der Angebote ist der 21. August 2024 um 12:00 Uhr.

Mehr Informationen auf der BÖL-Homepage



Nachrichten aus der Bio-Branche


Bio-Strategie 2030: 30 Prozent Öko-Landbau in Deutschland!

Die Bundesregierung strebt eine nachhaltige und zukunftsfähige Landwirtschaft in Deutschland an – eine Landwirtschaft, in der die Landwirtinnen und Landwirte von ihren Erträgen leben können, und die zugleich umwelt-, tier- und klimaverträglich ist. Deshalb sollen bis 2030 30 Prozent der landwirtschaftlichen Fläche ökologisch bewirtschaftet werden. Die Bio-Strategie 2030 des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) setzt die notwendigen Rahmenbedingungen, um dieses Ziel zu erreichen.

Mit der Informationsoffensive "Bio? Na Logo!", die Teil der Bio-Strategie ist, informiert das BMEL über das EU-Bio-Logo und die Mehrwerte der ökologischen Land- und Lebensmittelwirtschaft. So werden unter anderem folgende Fragen beantwortet: Kann ich mich auf Bio wirklich verlassen? Werden Tiere in Bio wirklich anders gehalten? Sorgt Bio wirklich für mehr Artenvielfalt? Sind in Bio-Lebensmitteln wirklich weniger Zusatzstoffe?


Welche Projekte fördert das Bundesprogramm Ökologischer Landbau?

Das Bundesprogramm Ökologischer Landbau (BÖL) ist ein wesentlicher Baustein des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) zur Unterstützung des Öko-Landbaus. Neben dem zentralen Internetportal www.oekolandbau.de fördert das BÖL viele weitere Projekte, die die ökologische und nachhaltige Land- und Lebensmittelwirtschaft in Deutschland stärken, zum Beispiel:

Nach oben
Nach oben