LGBTQ-Flaggemisterb&b logo
Erlebe eine einladendere Welt
Symbol, das die Community symbolisiertGemeinschaftSymbol, das "Gastgeber werden" symbolisiertGastgeber werden
18. Mai 2024

Belgian Pride Brüssel

Parade:
18. Mai 2024 @ 14:00

Start: Mont des Arts
Ende: Rainbow Village

Belgian Pride in Brüssel © The Belgian Pride/Facebook
Belgian Pride Brüssel
Jetzt LGBTQ+-Unterkünfte bei misterb&b logo ocean finden:
Buche und mache Bekanntschaften
Bereits 1 Mio. LGBTQ+ Mitglieder!
Buche & finde Einheimische & Reisende, um gemeinsam zu erkunden.

Über Belgian Pride Brüssel

In Belgien fand der erste "Schwulentag" am 18. März 1978 in Gent statt. Organisiert wurde er von der Gruppe "Rooie Vlinder", einer sehr aktivistischen linken feministischen Gruppe. Ein Jahr später, am 5. Mai 1979, gingen in Antwerpen Schwule und Lesben anlässlich des "Internationalen Tages der Homosexualität" auf die Straße. Im folgenden Jahr organisierte Rooie Vlinder gemeinsam mit der Federatie Werkgroepen Homofilie (FWH) und der Brüsseler Vereinigung CCL den "Nationalen Tag der Homosexuellen und Lesben" in Brüssel.

Im Jahr 1981 fand die Demonstration in Antwerpen erneut statt, verschwand dann aber aufgrund interner Unstimmigkeiten für 10 Jahre. Lediglich 1983 und 1986 wurde ein Lesbentag organisiert, der danach in L-Tag umbenannt wurde. In Anlehnung an den niederländischen Rosa Samstag wurde schließlich ein Komitee gegründet, das am 5. Mai 1990 einen Rosa Samstag in Antwerpen organisierte, der dann alle zwei Jahre stattfand.

Seit 1996 findet die Parade jedes Jahr im Mai in Brüssel statt, wobei sich Dutzende von Organisationen an den Feierlichkeiten beteiligen. Im Jahr 1996 nahmen fast 2 500 Besucher an der Veranstaltung teil, die daraufhin in "Belgian Lesbian and Gay Pride" umbenannt wurde. Dieser englische Name soll die drei belgischen Sprachgemeinschaften auf einen gemeinsamen Nenner bringen. Im Jahr 2010 wurde der Name geändert und in The Belgian Pride umbenannt. Seit 2017 wird der ikonische Advent durchgängig als "Belgian Pride" bezeichnet.

Die große, ausgelassene und farbenfrohe Parade in den Straßen Brüssels ist nun der Höhepunkt des Belgian Pride Festivals. Im Mai, in zeitlicher Nähe zum Welttag gegen Homophobie und Transphobie (17. Mai), finden nicht nur in Brüssel, der belgischen und europäischen Hauptstadt, sondern in ganz Belgien festliche, politische und kulturelle Veranstaltungen, Initiativen und Aktivitäten statt.

Seit 2014 hat Belgian Pride durchschnittlich fast 100.000 Besucher angezogen und sich damit als eines der festlichsten und beliebtesten jährlichen Feste des Landes etabliert.

 

Programm für Belgian Pride Brüssel

Alle Details zur Belgian Pride 2024 findest du im offiziellen Veranstaltungsprogramm. Fröhlichen Stolz!

Bilder von Belgian Pride Brüssel

Gay-Reisen nach ...
-