LGBTQ-Flaggemisterb&b logo
Erlebe eine einladendere Welt
Symbol, das die Community symbolisiertGemeinschaftSymbol, das "Gastgeber werden" symbolisiertGastgeber werden
Aug.
30
2023

Die 10 sichersten Länder der Welt für LGBTQ-Reisen
30 Aug. 2023
von Lachlan

Die 10 sichersten Länder der Welt für LGBTQ-Reisen
Die 10 sichersten Länder der Welt für LGBTQ-Reisen

Hier bei misterb&b ist es selbstverständlich, dass wir süchtig nach Reisen sind. Was gibt es Aufregenderes, als das Schwulenviertel einer neuen Stadt zu erkunden, neue Kontakte mit einem gleichgesinnten misterb&b-Gastgeber zu knüpfen, die lokale Küche zu probieren oder die LGBTQ-Szene eines neuen Reiseziels zu erkunden? Nicht viel, sagen wir!

Obwohl die Welt in Bezug auf LGBTQ+-Rechte und die allgemeine Sicherheit von LGBTQ+-Reisen erhebliche Fortschritte gemacht hat, sind viele Länder immer noch sicherer als andere. Leider wird Homosexualität in 64 Ländern immer noch kriminalisiert. Es lohnt sich also zu wissen, welche Länder man als LGBTQ+-Reisender am besten besuchen sollte.

Anhand der Ergebnisse des definitiven "LGBTQ+ Travel Safety Index" von Asher & Lyric, der Faktoren wie die Gleichstellung der Ehe, den Schutz von Arbeitnehmern, Antidiskriminierungsgesetze und vieles mehr berücksichtigt, findest du hier eine Liste der 10 sichersten (und unsichersten) Länder der Welt, die du als LGBTQ+-Reisender besuchen (und meiden) solltest. Es gibt einige interessante Enthüllungen!

 

Kanada

Oh Kanada, wir lieben dich so sehr! Am 20. Juli 2005 hat Kanada als erstes Land außerhalb Europas die gleichgeschlechtliche Ehe legalisiert - das ist ein Grund zum Feiern!

Top 10 der sichersten Länder für Gay-Reisen©Flickr/Hubert Figuière

Aber nicht nur der Index von Asher & Lyric zeigt, dass Kanada sehr gut dasteht. Laut Equaldex hat Kanada in Sachen LGBTQ+-Rechte und -Schutz alle Trümpfe in der Hand. Wir reden hier von der legalen Homo-Ehe, Adoption und der Anerkennung von nicht-binären Geschlechtern sowie von Antidiskriminierungsgesetzen in den Bereichen Arbeit, Wohnen und Militär.

Buche jetzt deinen Aufenthalt in KANADA

Schweden

Wenn du an Schweden denkst, denkst du wahrscheinlich an natürliche Fjorde, das Nordlicht und ABBA. Aber dieses nordische Land steht auch stolz auf Platz zwei, wenn es um die Sicherheit von LGBTQ+ Reisen geht. Jetzt gibt es noch mehr Gründe, in den Norden zu reisen!

Top 10 der sichersten Länder für Gay-Reisen

In der aktuellen Regenbogenkarte 2023 von ILGA Europe wird Schweden mit 68% in Bezug auf seine allgemeine LGBTQ+-Freundlichkeit bewertet. Das Land schneidet bei mehreren Kriterien gut ab, darunter die Gleichstellung der Ehe, die gemeinsame Adoption und wichtige Gleichstellungs- und Antidiskriminierungsgesetze in Schweden. Dann sehen wir uns also im verträumten Stockholm?

BUCHE JETZT DEINEN AUFENTHALT IN SCHWEDEN

 

Niederlande

Wenn es um liberale Länder auf der ganzen Welt geht, sind die Niederlande ein Spitzenreiter. Schließlich waren sie 2001 das erste Land der Welt, das die Homo-Ehe legalisiert hat und damit einen Präzedenzfall geschaffen hat, dem viele andere Länder in Europa gefolgt sind.

Top 10 der sichersten Länder für Gay-Reisen

Obwohl die Niederlande relativ klein sind, sind sie für die Sicherheit von LGBTQ+ überlebensgroß. Der Index von Asher & Lyric zeigt, dass es einen guten Schutz für Arbeitnehmer/innen, Gesetze zur Anerkennung der rechtlichen Identität von Transgendern und die Kriminalisierung von Gewalt gibt. Ob Amsterdam, Rotterdam, Utrecht oder irgendwo dazwischen, es ist definitiv an der Zeit, dass du in die Niederlande reist.

Buche jetzt deinen Aufenthalt in den Niederlanden

 

Malta

Du wirst es vielleicht nicht glauben, aber Malta ist extrem LGBTQ+ freundlich. So sehr, dass ILGA Europe es 2023 zum 8. Mal in Folge zum LGBTQ-freundlichsten Land Europas gekürt hat. Jahr in Folge als das LGBTQ+-freundlichste Land Europas eingestuft hat. Und das mit großem Abstand, denn der Regenbogenstaat hat insgesamt 89% für seine LGBTQ+-Freundlichkeit erhalten, während Belgien und Dänemark mit 76% gleichauf auf Platz 2 liegen. Glaubst du uns jetzt? Auch wenn der Reiseindex von Asher & Lyric das Land auf Platz 4 der sichersten Länder der Welt für LGBTQ-Reisende einordnet, ist eine Platzierung unter den Top 5 immer noch einen Applaus wert.

Top 10 der sichersten Länder für Gay-Reisen©World_Mappers

Genieße die historische Hauptstadt der Insel, Valletta, und reise unbesorgt in dem Wissen, dass Malta seine LGBTQ+ Freundlichkeit und seinen Schutz auf die nächste Stufe hebt. Denk an die legale Homo-Ehe seit 2017, die Kriminalisierung von LGBTQ+ Gewalt und eine Trans-Mordrate von 0! Wenn du also von einer Insel in der Sonne träumst, auf der du dich rundum wohlfühlen kannst, ist Malta genau das Richtige für dich.

BUCHE JETZT DEINEN AUFENTHALT IN MALTA

 

Norwegen

Der Index von Asher & Lyric stuft Norwegen auf Platz 5 ein (von Platz 8 im Jahr 2022), weil das Land rundum gute LGBTQ+ Schutzmaßnahmen bietet. Genau wie die oben genannten Länder bietet Norwegen Schutz für Arbeitnehmer/innen, die Homo-Ehe und ausgezeichnete Rechte für Transsexuelle.

Top 10 der sichersten Länder für Gay-Reisen©Facebook/Imagination at Work

In der ILGA Europe's Rainbow Map of 2023 schneidet Norwegen ebenfalls gut ab und erreicht 67% LGBTQ+-Freundlichkeit dank starker Gesetze zur Geschlechtsanerkennung und null Gesetzen zur Meinungsfreiheit. Die Hauptstadt Oslo bietet eine lebendige LGBTQ+-Szene und offene, einladende Einheimische, also pack dein Halstuch ein und wir sehen uns im Norden!

Buche jetzt deinen Aufenthalt in Norwegen

 

Portugal

Mit Kult-Klassikern wie Lissabon und Porto- was kann man an Portugal nicht lieben? Wenn die traumhafte Küche, die freundlichen Einheimischen und das milde Wetter nicht schon genug sind, um dich in Versuchung zu führen, dann wird dich das hohe Ranking für LGBTQ+-Sicherheit sicher überzeugen. Die ILGA Europe's Rainbow Map bewertet Portugal mit 62% für LGBTQ+-Rechte, wobei das Land bei der gesetzlichen Anerkennung von Geschlechtern und Familienrechten wie der Gleichstellung der Ehe und der gemeinsamen Adoption gut abschneidet.

Top 10 der sichersten Länder für Gay-Reisen

Im Index von Asher & Lyric liegt Portugal außerdem auf Platz 6, dank der Gesetze zur rechtlichen Identität von Transgendern und dem allgemeinen Schutz vor Diskriminierung. Und was sagst du dazu? Treffen wir uns mit dir im Süden an der Algarve zu einem unvergesslichen Sommer in einem der sichersten LGBTQ+ Länder der Welt? Ja, bitte!

Buche jetzt deinen Aufenthalt in Portugal

 

Spanien

Wenn es um schwulenfreundliche Länder geht, ist Spanien so etwas wie ein Urgestein. Wenn du als LGBTQ+-Reisender an einen sicheren Ort in Europa denkst, ist dein erster Gedanke wahrscheinlich Spanien. Schließlich beherbergt das Land jede Menge beliebter Schwulenstrände, großartige LGBTQ+-Städte wie Madrid, Sitges und Barcelona und natürlich die größte Pride Europas, die Madrid Pride.

Top 10 der sichersten Länder für Gay-Reisen

Aber auch hinter den Kulissen gibt es in Spanien viele rechtliche Schutzmaßnahmen für LGBTQ+-Reisende. Die ILGA Europe hat Spanien auf Platz 4 eingestuft und sich damit gegenüber der letztjährigen Rainbow Map, in der das Land auf Platz 10 lag, deutlich verbessert. Das liegt wahrscheinlich an den allgemeinen LGBTQ+-Rechten in Spanien, die von familienrechtlichen Schutzmaßnahmen wie der Gleichstellung der Ehe, der gemeinsamen Adoption, der Adoption eines zweiten Elternteils und der automatischen Anerkennung von Co-Eltern reichen. Schon überzeugt? Im Index von Asher & Lyrics steht Spanien ebenfalls hoch im Kurs, denn das Mittelmeerland liegt auf Platz 7. So oder so, wir sehen uns dort im Sommer am Strand!

Buche jetzt deinen Aufenthalt in Spanien

 

Dänemark

Für das Jahr 2023 hat sich Dänemark einen begehrten Platz in den Top 10 des Reisesicherheitsindex von Asher & Lyric gesichert und damit Frankreich auf Platz 11 verdrängt. Wie alle Länder in den Top 10 des Index genießt Dänemark eine Fülle von LGBTQ+ Freiheiten, Gesetzen und Rechten, darunter die Anerkennung von Adoptionen, die Kriminalisierung von Gewalt und ein umfassender Schutz vor Diskriminierung.

Top 10 der sichersten Länder für Gay-Reisen

Laut der ILGA Europe's Rainbow Map of 2023 schneidet Dänemark sogar noch besser ab und liegt auf Platz 3 der LGBTQ+-freundlichen Länder der Welt. Der hohe Schutz durch Gleichstellungs- und Antidiskriminierungsgesetze und der Schutz der Familie machen Dänemark zu einem wunderbaren und sicheren Ort für LGBTQ+-Reisende.

BUCHE JETZT DEINEN AUFENTHALT IN DÄNEMARK

 

Belgien

Belgien ist nicht nur für sein Bier und seine Waffeln berühmt, sondern auch dafür, dass es ein extrem sicheres Reiseziel für LGBTQ+ Reisende ist. Die LGBTQ+-Rechte in Belgien gehören zu den fortschrittlichsten der Welt. Die ILGA Europe hat das Land in ihrer Regenbogenkarte 2023 gleichauf mit Dänemark auf Platz 2 gesetzt, gleich hinter Malta.

Top 10 der sichersten Länder für Gay-Reisen©Flickr/La Grand Place

Belgien ist ein großartiger Ort für LGBTQ+-Reisende und wir lieben die Szene in Brüssel! Verbringe deine Tage damit, durch das Schwulenviertel der Stadt zu schlendern, und sei dir sicher, dass du dich in einem politisch fortschrittlichen und sicheren Umfeld befindest. Laut dem Index von Asher & Lyric erfüllt Belgien viele Kriterien, darunter die Legalisierung der Homo-Ehe, die Anerkennung von Adoptionen, der Schutz von Arbeitnehmern und eine Mordrate von 0. Kein Wunder also, dass der Index Belgien auf Platz 9 setzt.

Buche jetzt deinen Aufenthalt in Belgien

 

Vereinigtes Königreich

Mit kultigen Schwulenvierteln wie Soho in London und The Village in Manchester sowie einigen der größten und festlichsten Prides der Welt - wir schauen auf die Brighton Pride - ist es nur logisch, dass das Vereinigte Königreich eine starke Queer-Szene hat und für LGBTQ+ Reisende sicher ist.

Top 10 der sichersten Länder für Gay-Reisen

Die Homo-Ehe wurde in England und Wales 2013, in Schottland 2014 und in Nordirland 2020 legalisiert. Laut Equaldex-Daten genießt das Vereinigte Königreich eine Reihe von LGBTQ+-Rechten, darunter Antidiskriminierungsgesetze, legale Adoption und legale Geschlechtsumwandlung, um nur einige zu nennen. Wenn du in dieser Saison einen Aufenthalt im Vereinigten Königreich buchst, wirst du dich sicher und geborgen fühlen!

Buche jetzt deinen Aufenthalt in Großbritannien

 

Die 10 Unsichersten

Für LGBTQ+-Reisende lohnt es sich auch zu wissen, welche Länder man im Hinblick auf die Sicherheit am besten meiden sollte. Ob es nun an der Todesstrafe für Schwulsein liegt, am fehlenden Schutz am Arbeitsplatz oder an einem generellen Gefühl der Unsicherheit während der Reise - der Index von Asher & Lyric stuft diese Länder als die 10 unsichersten für LGBTQ+-Reisende ein.

1) Brunei

2) Saudi-Arabien

3) Nigeria

4) Kuwait

5) Malawi

6) Guyana

7) Vereinigte Arabische Emirate

8) Malaysia

9) Sudan

10) Libyen

Jetzt, wo du weißt, wohin du diese Saison reisen wirst, ist es an der Zeit, mit misterb&b die perfekte LGBTQ+ Unterkunft zu finden. Ob Privatzimmer, ganze Häuser oder tolle LGBTQ+-freundliche Hotels - wähle jetzt aus 1 Million Angeboten aus.

 

In Kontakt bleiben
Instagram Facebook Twitter

Egal wohin Du unterwegs bist, vergiss nicht, uns auf Instagram, Facebook und Twitter zu folgen und Deine Reisebilder mit dem Hashtag #ExperienceYourPride zu versehen. Wir teilen die besten Fotos mit unserer globalen LGBTQ+-Reisecommunity! Teile Deine Gastgebergeschichte oder Deine lokalen Tipps dazu, was man in Deiner Stadt erleben kann, und drehe ein Video, um für Deine Unterkunft zu werben. Klingt spannend? Dann schicke uns eine E-Mail an [email protected] und wir melden uns dann bei Dir.

Werbung
Gay-Reisen nach ...
-
Werbung