LGBTQ-Flaggemisterb&b logo
Erlebe eine einladendere Welt
Symbol, das die Community symbolisiertGemeinschaftSymbol, das "Gastgeber werden" symbolisiertGastgeber werden
Mai
21
2013

Schwuler Tourismus heute: Interview mit Michael Gerth, dem Gründer von patroc.com
21 Mai 2013
von Julien Chadeyron

Schwuler Tourismus heute: Interview mit Michael Gerth, dem Gründer von patroc.com

Was sind die Top-Reiseziele für Schwule heute und welche werden die nächsten sein? Wie reisen Schwule heutzutage? Wie sieht der schwule Tourismus heute aus? Da der Sommer vor der Tür steht, haben wir beschlossen, diese Fragen einigen Fachleuten zu stellen, die diesen Markt in- und auswendig kennen.
Zuerst treffen wir den Gründer von patroc.com, Michael Gerth. Patroc.com ist ein europäischer Reiseführer für Schwule.

Warum hast du dich entschieden, deine Website zu starten? Was ist das Konzept?
Wir wollten schwulen Reisenden einen zuverlässigen und einfach zu bedienenden Reiseführer für ihre Reiseziele in Europa bieten. Wir decken nicht nur schwule Hotspots wie Paris oder Berlin ab, sondern auch andere interessante Ziele wie Sevilla und Granada.

Wie hat sich der schwule Reisemarkt in den letzten Jahren entwickelt?
Dieser Markt hat so viele verschiedene Facetten, dass es unmöglich wäre, diese Frage in ein paar Worten zu beantworten. Ein Trend, den wir beobachten konnten, ist, dass immer mehr nicht-schwule Reiseveranstalter versuchen, für schwule Reisende attraktiver zu werden. In einigen dieser Fälle führte das tatsächlich zu Verbesserungen (z. B. ein respektvolleres und entspannteres Hotelpersonal), während sie in anderen Fällen nur auf der Jagd nach dem rosaroten Dollar waren, indem sie ihre üblichen Angebote mit dem Etikett "schwulenfreundlich" versahen.

Was macht deiner Meinung nach ein Reiseziel schwulenfreundlich?
Die Gründe, warum schwule Menschen ihr nächstes Reiseziel wählen, können sehr unterschiedlich sein. Der eine fährt vielleicht an einem Wochenende im Juni zum Sightseeing und Gay-Nightlife nach Barcelona, während er im November im Himalaya wandert. Die Schwulenfreundlichkeit eines Reiseziels kann ein Aspekt sein, der zu berücksichtigen ist - neben vielen anderen.

Was hat sich bei der Wahl des Reiseziels für schwule Reisende geändert?
Die Auswahl ist vielfältiger, globaler und nicht mehr so sehr auf die USA konzentriert wie noch im Jahr 2000.

Welches ist für dich heute das schwulenfreundlichste Reiseziel?
Vatikanstadt ;-)

Welche Stadt oder welches Land könnte deiner Meinung nach DER nächste Gay-Spot werden?
Ich glaube, so etwas wie "DEN nächsten Gay-Spot" gibt es nicht, aber zu den Reisezielen, die in ein paar Jahren eine größere Rolle spielen könnten, gehören zum Beispiel Havanna auf Kuba und Warschau in Polen.

Welche Ziele würdest du unseren Lesern für ihren nächsten Urlaub empfehlen?
Lissabon in Portugal und Valencia in Spanien.

Wo planst du deinen nächsten Urlaub zu verbringen?
Sardinien, die zweitgrößte Insel im Mittelmeer.

Was ist dein Traumziel?
Costa Rica.

In Kontakt bleiben
Instagram Facebook Twitter

Egal wohin Du unterwegs bist, vergiss nicht, uns auf Instagram, Facebook und Twitter zu folgen und Deine Reisebilder mit dem Hashtag #ExperienceYourPride zu versehen. Wir teilen die besten Fotos mit unserer globalen LGBTQ+-Reisecommunity! Teile Deine Gastgebergeschichte oder Deine lokalen Tipps dazu, was man in Deiner Stadt erleben kann, und drehe ein Video, um für Deine Unterkunft zu werben. Klingt spannend? Dann schicke uns eine E-Mail an stories@misterbandb.com und wir melden uns dann bei Dir.

Werbung
Gay-Reisen nach ...
-
Werbung