Wie können wir hessische Unternehmen im Bereich Wasserstoff und Brennstoffzellen unterstützen? Welche Angebote und Fördernetzwerke gibt es?
In die Zukunft investieren – auf Fortschritt setzen
Das Land Hessen unterstützt und fördert die Forschung und Entwicklung sowie den Markthochlauf der Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologien seit vielen Jahren. Hier ist bereits viel Erfahrung und Expertise vorhanden. Eine wachsende Zahl an Akteuren arbeitet daran, unterstützt durch das Land, die LEA LandesEnergieAgentur Hessen GmbH sowie weitere Institutionen und Netzwerke, auf lokaler und regionaler Ebene die nötige Infrastruktur aufzubauen und Unternehmen beim Aufbau einer Wasserstoffwirtschaft zu begleiten.
Die Landesstelle Wasserstoff der LEA Hessen bietet:
- Individuelle Beratung
- Vernetzung mit weiteren Partnern (z.B. über die Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Initiative Hessen e.V.) in Hessen und mit Partnern sowie Organisationen auf Bundes- und EU-Ebene
- Unterstützung von Pilotprojekten
- Unterstützung bei der Projektanbahnung
- Machbarkeitsstudien und Begleitstudien
- Fachworkshops und Konferenzen, z.B. das jährliche Brennstoffzellenforum Hessen
- Informationen zu Fördermöglichkeiten rund um das Thema Wasserstoff und Brennstoffzellen
- Organisation von Messeauftritten, z.B. gemeinsamer Stand auf der Hannover Messe und der hy-fcell
- Themenbezogene Öffentlichkeitsarbeit (z.B. Broschürenreihe)
Informieren Sie sich bei uns über Fördermöglichkeiten im Bereich Wasserstoff!
Fördermittelübersicht WasserstoffHessischer Gemeinschaftsstand auf der Hannover Messe und der hy-fcell in Stuttgart
Die LEA Hessen richtet regelmäßig einen hessischen Gemeinschaftsstand auf der Hannover Messe im Ausstellungsbereich Hydrogen + Fuel Cells EUROPE aus. Dies ist die führende Messe in Europa im Bereich der Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie und einer der wichtigsten Branchentreffs. Über 300 Aussteller zeigen hier ihre neuesten Produkte und Entwicklungen. Die Kombination aus Ausstellung, Foren und zahlreichen Networking-Veranstaltungen macht diesen Messebereich einzigartig.
Um die Kompetenz Hessens im Bereich Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Technologie aufzuzeigen, laden wir Sie jährlich herzlich zur Teilnahme ein! Die Hannover Messe 2023 fand vom 17. bis zum 21. April statt. Der Gemeinschaftsstand der LEA Hessen bot Unternehmen und Forschungseinrichtungen eine Plattform, um ihre Produkte und Lösungen zu präsentieren und ihr Netzwerk zu erweitern. Seien auch Sie auf der Hannover Messe 2024 mit dabei und profitieren Sie von den Vorteilen und der Sichtbarkeit eines Gemeinschaftsstand mit attraktiven Konditionen.
Auch auf der hy-fcell zeigen Wasserstoffakteure aus Hessen Präsenz. Auf einer der am längsten bestehenden Messen trifft sich seit mehr als 20 Jahren die internationale Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Gemeinschaft, um technologische Fortschritte zu diskutieren, Wissen zu transferieren und internationale Märkte zu erschließen. Die hy-fcell 2023 fand am 13. und 14. September in Stuttgart statt.
Sie möchten das Angebot der Landesstelle Wasserstoff nutzen und Ihr Unternehmen auf dem hessischen Gemeinschaftsstand präsentieren, dann sprechen Sie uns an!
Hessen auf der Hannovermesse
Die LEA Hessen zeigt Präsenz auf der Hannover Messe
Eindrücke vom hessischen Gemeinschaftsstand auf der Hannover Messe aus dem Jahr 2023, 2022 und 2019.
Projektbeispiele aus Hessen zum Thema Wasserstoff und Brennstoffzellen
LEA Hessen ist Mitglied der European Clean Hydrogen Alliance (ECH2A)
Die ECH2A wurde im Rahmen der industriellen Strategie für Europa gegründet und im Juli 2020 gemeinsam mit der Wasserstoffstrategie der EU der Öffentlichkeit vorgestellt.
Das Ziel der ECH2A ist es, Unternehmensvertreterinnen und -vertreter, Regierungen und Zivilgesellschaft zusammenzubringen, um den Aufbau einer klimaneutralen Wasserstoffökonomie in Europa zu beschleunigen.
Sie versammelt bereits über 800 Mitglieder. Die Aktivitäten der ECH2A sind eng verknüpft mit der Förderung europäischer Wasserstoffprojekte, die auch in Hessen Wurzeln schlagen sollen. Mit der Mitgliedschaft bei ECH2A soll besonders die Vernetzung der hessischen Akteure auf europäischer Ebene unterstützt werden, mit dem Fokus auf übergreifenden Themen wie etwa dem diskutierten Aufbau eines europäischen Wasserstofftransportnetzes, der zunehmenden Ausbildung von Partnerschaften und den dynamischen Entwicklungen rund um die Wasserstoffstrategie der EU und dem Green Deal.
Kontakt
Oliver Eich
Projektleitung Landesstelle Wasserstoff
Anna Peise
Landesstelle Wasserstoff
Mathias Fleck
Landesstelle Wasserstoff