Der ländliche Raum in Sachsen ist sehr vielfältig. Von Region zu Region bestehen unterschiedliche Herausforderungen und es bieten sich unterschiedliche Chancen.
Die Menschen vor Ort finden für die jeweilige ländliche Region für diese Herausforderungen die besten Ideen, auch neue Wege und entwickeln bedarfsgerechte Lösungen. Zentral vorgegebene Maßnahmenpakete sind nicht überall geeignet. Der Freistaat Sachsen unterstützt die Entwicklung des ländlichen Raumes mit den Instrumenten der Ländlichen Entwicklung, die auch eine finanzielle Förderung beinhalten. Das Sächsische Staatsministerium für Regionalentwicklung (SMR) begleitet darüber hinaus die Umsetzung vor Ort fachlich und qualifiziert die Akteure für ihre Aufgaben. Die Aufrufe »Vitale Dorfkerne und Ortszentren im ländlichen Raum« und »Regionalbudgets« sind eine weitere Ergänzung der LEADER-Entwicklungsstrategien, mit deren Hilfe die Regionen ebenfalls die Entwicklung ihrer Orte unterstützen können.
Die Strategie »Vielfalt leben - Zukunft sichern« bedeutet einen Schulterschluss aller Ressorts für die Entwicklung des ländlichen Raumes. Die Strategie knüpft an die Leitlinien »Vielfalt leben« zur Entwicklung des ländlichen Raums aus dem Jahr 2012 an.