Contact Press / Media
Dr. Esra Kücükpinar-Niarchos
Gruppenleitung
Funktionelle Materialien
Telefon +49 8161 491-507
Folien aus Kunststoffen sind wegen ihrer ausgezeichneten und vielseitigen Eigenschaften wertvolle Materialien in verschiedenen Anwendungsbereichen im Verpackungssektor. So dienen sie unter anderem dem Schutz sensibler Lebensmittel und Kosmetika sowie hochsensibler technischer Produkte.
Neue ganzheitliche Entwicklungen im Sinne der Circular Economy gewinnen immer mehr an Bedeutung. Der Einsatz von recyclingfähigen und rezyklathaltigen Materialien bei gleichbleibender Schutzfunktion und Lebensmittelzulassung erfordert die Entwicklung und den Einsatz von innovativen Barrieren.
Wir forschen für Sie an funktionellen Barriere- und Beschichtungstechnologien auf Folien und Oberflächen stets unter dem Aspekt des nachhaltigen Einsatzes von Materialien, sowie an Verpackungsmaterialien aus Monomaterial und den Einsatzmöglichkeiten von Rezyklaten.
Suchen auch Sie noch nach einer recyclingfähigen und kostengünstigen Lösung für Ihre Verpackungsmaterialien?
Wir entwickeln für Sie maßgeschneiderte recyclingfähige Folien für verschiedene Anwendungen – als Verpackung für Lebensmittel, Tiernahrung, Pharma- und Kosmetikprodukte aber auch für die Automobil-, Bau- oder Elektronikindustrie. Dabei gehen wir auf spezifische Anforderungen wie Materialreduzierung, Recyclingfähigkeit, Produktschutz, Siegelfähigkeit, aber auch für technische Anwendungen UV-Schutz, Kratzfestigkeit und weitere ein. Auch hohe Anforderungen an Barrieren z. B. gegenüber Wasserdampf und Sauerstoff können wir mit unseren Entwicklungen für Sie erfüllen.
Wir untersuchen in verschiedenen Projekten die Auswirkungen von Recyclingprozessen auf die mechanischen und optischen Eigenschaften von Folien, sowie die Veränderungen des Verarbeitungsverhaltens verschiedener Polymere mit dem Ziel des Wiedereinsatzes von Rezyklaten in Folien. Auch die Entwicklung von Beschichtungen zur Realisierung der Lebensmittelzulassung und Trennung einzelner Komponenten aus Multimaterialien für eine Rezyklierbarkeit ist Inhalt unserer Forschung.
Sie möchten Zusatzfunktionen wie z. B. UV-Schutz, Anti-Fog oder gedruckte Elektronik ohne großen Materialeinsatz realisieren?
Wir unterstützen Sie hier mit unserer Expertise im Bereich effektive und großflächige Funktionalisierung von Polymeroberflächen im nanoskaligen Bereich.
Wir verbessern die Eigenschaften von bahnförmigen Packstoffen hinsichtlich ihrer mechanischen Eigenschaften, ihrem Verarbeitungsverhalten wie der Siegelfähigkeit sowie der Permeation. Technische Folien erreichen dadurch eine höhere Stabilität und Qualität. Unsere Lackentwicklungen, -modifikationen und -skalierungen bringen neue Lösungswege in die Industrie- egal ob auf faser- oder polymerbasierten Substraten, für Tiernahrung, Lebensmittel, Kosmetik, Pharma, Batterien oder Solarzellen.
Neues Know-how oder schwankende Materialqualitäten?
Wir unterstützen Sie mit Erfahrung, Analytik und neutraler Produktbestimmung. Wir analysieren unter anderem Schichtdicken, Rauheiten, Zusammensetzungen oder Defekte mittels Mikroskopietechniken wie Licht-, Elektronenmikroskopie, Rasterkraftmikroskopie oder Raman-Spektroskopie. Wir bieten zudem die Charakterisierung von mechanischen und thermischen Werkstoffeigenschaften, Dichtungsbewertungen sowie die Prüfung der Dichtigkeit von Schweißnähten an.
In Verbindung mit unserem Verpackungstechnikum und wissenschaftlicher Expertise ermöglichen wir eine iterative Weiterentwicklung Ihrer Materialien oder Spezifikationen.
Unser patentiertes Spatial ALD-System ermöglicht die Abscheidung hochwertiger Schichten auf flexiblen Substraten. Das Rolle-zu-Rolle-Verfahren findet bei Atmosphärendruck statt und zeichnet sich durch konformes Wachstum und Schichtdickenkontrolle auf atomarer Ebene aus. ALD-Beschichtungen auf Polymeren wie PET oder PEN sind faktisch defektfrei und können Leistungsverluste bei extrem feuchtigkeits- und sauerstoffempfindlichen Produkten wie flexiblen elektronischen Geräten (z. B. Batterien, Sensoren, flexible Displays) verhindern. Die Flexibilität unserer Anlagen sowie unsere fundierten Kenntnisse auf diesem Gebiet machen uns zum perfekten Partner bei der Entwicklung neuer Beschichtungen in R2R-Konfiguration.
Mit unserem einzigartigen S-ALD-System (Spatial Atomic Layer Deposition) können wir funktionale Materialien herstellen, indem wir hochwertige Beschichtungen in einem Rolle-zu-Rolle-Verfahren auf flexible Substrate auftragen. Die Abscheidung wird Schicht für Schicht auf der Oberfläche des Substrats durch eine Abfolge von physikalisch-chemischen Prozessen erzeugt.
Durch Lackierung mit wasser- oder lösemittebasierten Lacken funktionalisieren wir bahnläufige Materialien gemäß den Anforderungen mit Gasbarrieren, wasserabweisenden Eigenschaften, UV-Schutz und mehr. Mit einer nachträglichen Kaschierung schützen wir die sensiblen funktionellen Schichten mit Klebstoffen auf Wasser- oder Lösemittelbasis. Dank der speziellen Folienführung unserer Lackier- und Kaschieranlage können auch besonders empfindliche und einseitig mit dünnen Schichten bedampfte Hochbarrierefolien weiterverarbeitet werden.
Nutzen Sie unsere Lackier- und Kaschieranlage für Ihre Pilotfertigung
Um Barriereeigenschaften, Leitfähigkeit, optische Eigenschaften oder die mechanische Stabilität von flexiblen Materialien zu optimieren, setzen wir unsere Anlage zur Vakuumbeschichtung ein. Hierin können wir Metalle und Oxide verdampfen und auf bahnförmigen Substraten abscheiden. Diese dünnen Funktionsschichten applizieren wir anschließend im Nano-Bereich auf Folien oder Papier.
Setzen Sie Vakuumbeschichtung für Ihre technischen Folien ein
Mit unseren hochwertigen Anlagen für Extrusion und Compoundierung können wir die Funktionseigenschaften von Materialien schon vor dem industriellen Einsatz prüfen. In unseren Verarbeitungsversuchen für Kunststoffe im Maßstab von 1 bis 100 kg können wir zudem Modellprodukte (Polymercompounds, Monofolien, Folienverbunde, Tiefziehteile) herstellen.
Optimieren Sie Ihre Materialien mit unseren Anlagen für Extrusion und Compoundierung