In unserem Technikum entwickeln wir für Sie maßgeschneiderte Recyclingverfahren
Wir arbeiten vorrangig an lösemittelbasierten Kunststoffrecyclingprozessen mit besonders hohem Reinigungspotenzial. Interessierten Unternehmen bieten wir in einer engen Kooperation an, unser Basisverfahren auf spezifische Zielpolymere und Abfallfraktionen anzupassen. Die Prozessadaption begleiten wir am Fraunhofer IVV bis in den technischen Maßstab, gemeinsam mit Unternehmen des Anlagenbaus sogar bis zur kommerziellen Umsetzung.
Als ersten Schritt führen wir im Labormaßstab eine Machbarkeitsstudie durch. Mit den gewonnenen Daten skalieren wir zunächst in den kleintechnischen Maßstab, bevor wir in unserem Großtechnikum in den Demonstrationsmaßstab (TRL 6) übergehen. In allen drei Phasen stehen neben der Musterproduktion sowohl die Erhöhung der Rezyklatqualität und Verfahrensökonomie als auch die Erprobung geeigneter Aggregate im Fokus der Untersuchungen.
Die in den drei Entwicklungsphasen gewonnenen Produktmuster sowie Massen- und Energiebilanzen nutzen wir als solide Basis für belastbare Wirtschaftlichkeitsbewertungen.