Die Zukunft der Reinigungstechnologie
Simulationsgestützte Validierung und Prozessoptimierung
In der Konsumgüterindustrie ist die Reinigung von Maschinen und Anlagen entscheidend für Qualitätssicherung und Verbraucherschutz. Automatisierte Spritzreinigungssysteme sind effektiv, aber häufig überdimensioniert, was zu einem enormen Verbrauch von Wasser, Energie und chemikalienbelasteten Abwässern führt.
Durch Prozessoptimierung können bis zu 50 % der Zeit und Kosten bei der Reinigung eingespart werden. Die Simulation von Reinigungsvorgängen ist eine vielversprechende Methode, um Prozessparameter kostengünstig zu optimieren und die Umweltbilanz zu verbessern. Allerdings gibt es derzeit keine industrietaugliche simulative Vorhersage der Reinigungswirkung von Spritzreinigungssystemen für konkrete industrielle Verschmutzungen.
Simulationssoftware zur Vorhersage der Reinigungswirkung in realer Prozesszeit
Ziel des Verbundprojekts ist es, eine realistische Vorhersage der Reinigungswirkung von Spritzreinigungssystemen für große Anlagen mit bewegten Einbauten zu ermöglichen, um ressourcen- und umweltschonende industrielle Reinigungssysteme zu fördern. Die Entwicklung hocheffizienter Modelle für die Spritzreinigung und den ablaufenden Flüssigkeitsfilm sowie deren Integration in die Simulationssoftware ADVISIM3D sollen die Vorhersage der Reinigungswirkung in etwa realer Prozesszeit ermöglichen. Durch experimentelle Reinigungstests werden die Modelle kalibriert und hinsichtlich ihrer Eignung für den industriellen Einsatz charakterisiert. Das Fraunhofer IVV entwickelt dafür Messverfahren, die schnell und einfach durchführbar sind, um zukünftig auch neue Verschmutzungen mit geringem Aufwand berücksichtigen zu können.
Effizienz, Nachhaltigkeit und Kostenvorteile
Die hocheffiziente Simulation des Verschmutzungsabtrags mit Spritzreinigungssystemen ist ein zukunftsweisender Ansatz für die Reinigungsindustrie. Industrieanlagenhersteller können damit kosteneffiziente, reinigungsgerechte Anlagen mithilfe simulationsgestützter Validierung gestalten. Reinigungsmittelhersteller entwickeln maßgeschneiderte Lösungen, während Betriebe ihre Reinigungsprozesse optimieren und Kosten senken. Die Verwendung der Software spart Zeit bei der Auslegung, minimiert negative Umweltauswirkungen der Reinigung und reduziert Entwicklungsrisiken und -kosten durch präzise Vorhersagen. Unsere Innovation ermöglicht die Zukunft der Reinigungstechnologie.
Projektinformationen HSV
Projektlaufzeit: | 07/2023 bis 12/2025 |
Förderung: | Sächsische Aufbaubank - Förderbank (SAB) |
Projektpartner: | ADVITEC Informatik GmbH |