Prof. Dr.-Ing. Jens-Peter Majschak ist seit Mai 2021 Institutsleiter des Fraunhofer-Instituts Verfahrenstechnik und Verpackung (IVV). In seiner Funktion ist er unter anderem für den Standort Dresden verantwortlich, den er bereits seit 2017 leitet. 2004 wurde er auf die Professur für Verarbeitungsmaschinen/Verarbeitungstechnik an der Technischen Universität Dresden berufen, die heute zum Institut für Naturstofftechnik der Fakultät Maschinenwesen gehört.
Majschak studierte Verarbeitungsmaschinenkonstruktion an der TU Dresden und promovierte dort 1997 zum Doktoringenieur. Von 2004 an leitete er das 1995 vom Fraunhofer IVV und der TU Dresden gegründete Fraunhofer-Anwendungszentrum für Verarbeitungsmaschinen und Verpackungstechnik AVV und war als einer der ersten drei Mitarbeitenden maßgeblich an dessen Aufbau beteilig. 2013 wurde das Fraunhofer AVV zunächst Außenstelle für Verarbeitungsmaschinen und Verpackungstechnik Dresden und wenig später zum heutigen Institutsteil für Verarbeitungstechnik. Zuvor war Majschak von 2002 bis 2004 als Abteilungsleiter Technische Informationssysteme am Fraunhofer IVV tätig.
In seiner aktuellen Funktion ist er zudem stellvertretender Sprecher des Fraunhofer Leitmarkt Ernährungswirtschaft.
Fachliche Schwerpunkte
In seinen aktuellen Forschungsarbeiten beschäftigt sich Prof. Majschak mit den Verarbeitungseigenschaften und der Prozessmodellierung für das Verarbeiten polymerer und naturfaserbasierter Packstoffe, mit dem Schwerpunkt auf Formen und Fügen. Des Weiteren sind Analyse, Modellierung und Optimierung industrieller Reinigungsprozesse in der Lebensmittelindustrie Schwerpunkte seiner Forschung.