Dr. Claudia Schönweitz ist seit 2009 stellvertretende Institutsleiterin des Fraunhofer-Instituts für Verfahrenstechnik und Verpackung (IVV). In ihrer Funktion leitet sie seit 2015 Business Development und Marketing. Außerdem ist sie verantwortlich für die Institutsverwaltung und treibt innerhalb der Institutsleitung das Thema Strategie und deren Umsetzung voran.
Claudia Schönweitz hat Chemie an der Technischen Universität München studiert und dort 1996 promoviert. Ihre Karriere am Fraunhofer IVV begann 1997. Seither war sie in unterschiedlichen Positionen tätig, in denen sie vor allem für das Forschungsmanagement zur strategischen Weiterentwicklung der Geschäftsfelder des Instituts verantwortlich war. Weiterer Schwerpunkt ihrer Tätigkeit war die erfolgreiche Etablierung von Forschungskooperationen mit der Wirtschaft. Darüber hinaus zeichnete sich ihre Arbeit über die Akquise und Koordination zahlreicher multidisziplinärer, internationaler Forschungsprojekte aus, vornehmlich im Bereich Verpackungsentwicklung.
In ihrer Funktion als stellvertretende Institutsleiterin und Leiterin Business Development gestaltete sie maßgeblich die Entwicklung des Instituts in den letzten Jahren mit und treibt diese weiter voran. Ihre Expertise aus der freien Wirtschaft bringt sie vor allem beim Aufbau des strategischen Managements und der Geschäftsfelder mit ein. Dank Schönweitz interdisziplinärer Vernetzung im In- und Ausland ist die Fraunhofer-Gesellschaft seit 2016 Partner des europäischen Forschungsverbund EIT Food. Claudia Schönweitz vertritt in den Gremien die Interessen der Fraunhofer-Gesellschaft sowie der beteiligten Fraunhofer-Institute.