Prof. Dr. Andrea Büttner ist seit April 2020 geschäftsführende Institutsleiterin des Fraunhofer-Instituts für Verfahrenstechnik und Verpackung (IVV). In ihrer Funktion ist sie zudem für den Standort Freising verantwortlich. Seit 2017 leitet sie den Lehrstuhl für Aroma- und Geruchsforschung an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.
Andrea Büttner studierte Lebensmittelchemie an der Ludwig-Maximilians-Universität München und promovierte und habilitierte an der Technischen Universität München im Bereich der Aromaforschung. Mit ihrem Eintritt an das Fraunhofer IVV 2007 baute sie das neue Geschäftsfeld Produktwirkung sowie die Abteilung Analytische Sensorik auf, die heutige Abteilung Sensorische Analytik und Technologien. Parallel etablierte sie die Arbeitsgruppe Aromaforschung an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, 2012 wurde sie hier auf die Professur für Aromaforschung berufen. 2017 wurde sie am Fraunhofer IVV stellvertretende Institutsleiterin und 2019 Mitglied der Institutsleitung.
In ihrer aktuellen Funktion ist sie unter anderem Sprecherin des Fraunhofer Leitmarkt Ernährungswirtschaft, stellvertretende Sprecherin des Fraunhofer Strategischen Forschungsfeld Bioökonomie und im Board of Management des Fraunhofer Cluster Circular Plastics Economy CCPE®.
Fachliche Schwerpunkte
Aktuelle Schwerpunkte ihrer Forschung liegen auf der Verbesserung und dem Erhalt von Lebensmittel- und Produktqualität, auf Störstoff- und Kontaminantenanalytik, sowie der Entwicklung von Analytik und Diagnostik in vernetzten und intelligenten Systemen zur Sicherung höchster Produktqualität und Verbraucherakzeptanz. Dabei richtet Andrea Büttner ein besonderes Augenmerk auf nachhaltiges und ressourcenschonendes Wirtschaften ebenso wie auf Produktsicherheit und Verbraucherschutz.