Förderung finden
Im Überblick: Förderinstrumente und offene Calls
Unsere Förderphilosophie
Die Internationale Klimaschutzinitiative (IKI) greift für ihre Projekte auf fein abgestimmte Förderinstrumente zurück. Das zentrale Element sind dabei wettbewerbliche Auswahlverfahren (Themencalls, Ländercalls; IKI Medium Grants, IKI Small Grants).
Mit den Projekten, die aus diesen Verfahren hervorgehen, setzt die IKI auf eine große Vielfalt an Durchführungsorganisationen, die höchste Qualität, Innovation und große Erfahrungen in den Partnerländern mitbringen.
Ergänzend nutzt die IKI außerwettbewerbliche Auswahlverfahren, um Projekte für bestimmte Zwecke aufzusetzen. Diese umfassen Beiträge zu multilateralen Großinitiativen und Fonds zur Mobilisierung von Mitteln sowie die Finanzierung von IKI-Schnittstellenbüros in den IKI-Schwerpunktländern.
Für die Auswahl und thematische Schwerpunktsetzung in allen Förderinstrumenten stellt die IKI-Strategie 2030 ab dem Jahr 2024 den verbindlichen Rahmen dar.
Kontakt
IKI Office
Zukunft – Umwelt – Gesellschaft (ZUG) gGmbH
Stresemannstraße 69-71
10963 Berlin
Über die IKI
Unsere wettbewerblichen Förderprogramme
-
Themencall
Wie hoch ist die Förderung?
5 bis 20 Millionen Euro (je nach Themenschwerpunkt)
Wer wird gefördert?
Mehrere Organisationen und/oder Unternehmen in einem Konsortium. Detaillierte Informationen finden sich in den Auswahlkriterien.
-
Ländercall
Wie hoch ist die Förderung?
20 bis 25 Millionen Euro
Wer wird gefördert?
Mehrere Organisationen und/oder Unternehmen in einem Konsortium. Detaillierte Informationen finden sich in den Auswahlkriterien.
-
Medium Grants
Wie hoch ist die Förderung?
300.000 bis 800.000 Euro
Wer wird gefördert?
Gemeinnützige Organisationen und Unternehmen mit Sitz in Deutschland zum Zeitpunkt der ersten Fördergeldauszahlung in Kooperation mit lokalen Organisationen. Detaillierte Informationen finden sich in den Auswahlkriterien.
-
Small Grants
Wie hoch ist die Förderung?
60.000 bis 200.000 Euro
Wer wird gefördert?
Regionale, nationale und lokale Organisationen mit Sitz in ODA-Ländern
Weitere Fördermöglichkeiten
Mitigation Action Facility
Die Mitigation Action Facility ging im Jahr 2023 aus der NAMA-Fazilität hervor und ist eine zentrale Plattform für die Bereitstellung von technischer Unterstützung und Klimafinanzierung für ehrgeizige Minderungsprojekte.
Der Anpassungsfonds
Der Anpassungsfonds unterstützt besonders stark vom Klimawandel betroffene Bevölkerungsgruppen und Regionen dabei, sich besser gegen den Klimawandel zu wappnen.
NBSAP Accelerator Partnership
Mit der Förderung dieser Partnerschaft unterstützt die IKI die Umsetzung nationaler Biodiversitätsstrategien und Aktionspläne im Einklang mit dem Kunming-Montreal Global Biodiversity Framework.
Der Link wurde in die Zwischenablage kopiert