Nexxt Now

Trickfilmreihe zur Unternehmensnachfolge

Haben Sie die Idee sich mal Selbständig zu machen? Später der oder die eigene Chefi:in zu sein? Einen Betrieb zu übernehmen? Um Nachfolgeinteressierten näher zu bringen, worauf es bei einer Nachfolge ankommt und wie Hürden gemeistert werden können, hat das Regionalmanagement Nordhessen in Zusammenarbeit mit dem Kasseler Trickfilmkünstler Felix Kramer eine informative Trickfilmreihe konzeptioniert und animiert.
Das Thema Selbstreflexion kann im Nachfolgeprozess ein wichtiges Tool sein, da die potenziellen Nachfolger*innen mit diesem Instrument einen achtsamen Blick auf sich selbst richten und sich ein Stück weit besser kennen lernen können.

Übernehmen statt Gründen – ein bereits laufendes Unternehmen als Nachfolger zu übernehmen, kann da eine attraktive und spannende Alternative sein. Es gibt Vorteile aber auch Nachteile - mehr erfährst Du in diesem Video!

Ein potenzieller übernahmefähiger Betrieb und gewisse fachliche Kenntnisse alleine reichen nicht aus, einen Betrieb zu übernehmen und zu führen. Es kommt nicht nur darauf an, eine gute Idee und ein gewisses fachliches Wissen zu haben. Es kommt auch auf gewisse kaufmännische Kenntnisse an, um die grundlegenden unternehmerischen Entscheidungen treffen zu können.

Du möchtest ein bestehendes Unternehmen kaufen? Dein Eigenkapital nur bis zur Übernahme? Wenn der Betrieb Dir gehört, möchtest du ihn auch "up to date" bringen und investieren? Es existieren unterschiedliche Finanzierungsvarianten für Übernahme und Investitionen. Mehr erfährst Du in unserem Video!

An dem Verbundprojekt „Nexxt Now“ sind die IHK Kassel-Marburg, die Kreishandwerkerschaft Kassel, der Schwalm-Eder-Kreis und das Regionalmanagement Nordhessen beteiligt.
Logo Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz
Miriam Postlep
Projektreferentin Unternehmensnachfolge | Projekt Nexxt Now