Inhaltsbereich
Fairtrade-Town Herdecke
Fair einkaufen: Herdecke ist dabei
Seit dem 18. Oktober 2015 darf sich Herdecke Fairtrade-Town nennen. Das bedeutet, dass Herdecke sich aktiv für den fairen Handel einsetzt.
Hierzu hat sich 2014 in Herdecke ein Steuerungskreis gebildet. Das Team von Ehrenamtlichen aus allen Bereichen der Gesellschaft veranstaltet Informationsabende, stellt Stände bei Schul-, Kirch- oder Stadtfesten auf und geht mit Handel und Gastronomie ins Gespräch, um dafür zu sorgen, dass das Bewusstsein für fairen Konsum in weite Teile der Herdecker Bürgerschaft getragen werden kann.
In zahlreichen Herdecker Geschäften finden Sie zum Beispiel fair gehandelte Produkte. Eine Übersicht dieser Geschäfte sowie weiterführende Informationen zu Herdecke als Fairtrade-Stadt finden Sie in dem Flyer - verfügbar auf dieser Seite als Download sowie im Rathaus-Foyer.
Die Lokale Agendabeauftragte unterstützt diesen Prozess und optimiert das eigene Handeln im Bereich öffentlicher Beschaffung.
Mit der Hugo Knauer Schule und der Werner Richard Schule wurden zudem mittlerweile zwei Bildungseinrichtungen als Fairtrade-School ausgezeichnet.