Anzeige

In Sperma und Weizenkeimen Spermidin: Das Wundermittel für ein langes Leben?

Menschliches Sperma vergrößert
Spermidin ist in Sperma enthalten – aber auch in Pilzen und Weizenkeimen
© Alicia Gonzalez/ Alamy Stock Photos/ mauritius images
Haben wir das Wundermittel gefunden, welches ein langes und gesundes Leben möglich macht? Longevity-Anhänger schwören auf die Einnahme von Spermidin. Auch Wissenschaftler konnten in Studien zeigen, dass Spermidin unser Leben verlängern könnte. Funktioniert es wirklich? Und wie kann man es einnehmen? Was ein Experte sagt

Der Wunsch, lange und gesund zu leben, treibt uns Menschen um. Wie großartig wäre es, ein Mittel zu finden, welches wir einfach schlucken könnten, um besonders alt zu werden? Und das ohne Demenz und anderer Krankheiten wie Krebs?

Haben wir das Wundermittel etwa bereits gefunden, welches unser Leben verlängern kann? Longevity-Anhänger sind davon überzeugt. Der Begriff ist seit ein paar Jahren in den USA in vieler Munde, bedeutet auf Deutsch "Langlebigkeit". Besonders Tech-Millionäre und CEOs aus Silicon Valley haben sich auf die fixe Idee eingeschossen, nicht nur gesund zu leben – sondern so lange wie möglich.

Spermidin: Wie sich ein Tech-Millionär damit verjüngen will

Dafür investieren sie Unmengen von Geld. Tech-CEO Bryan Johnson (45) etwa hat das Ziel, biologisch wieder 18 Jahre alt zu werden. Um das zu erreichen, beschäftigt er 30 Ärzte und Experten. "Project Blueprint" nennt er das Projekt, welches zwei Millionen Dollar pro Jahr verschlingt. Seine Ärzte sind überzeugt, ihn bereits 5 Jahre jünger gemacht zu haben. Wie? Unter anderem, indem er sich vegan ernährt, jeden Tag eine Stunde trainiert – und neben anderer Nahrungsergänzungsmittel jeden Morgen 13,5 Milligramm Spermidin in seinem "The Green Giant"-Smoothie zu sich nimmt.

Mehr zum Thema