Ankündigungen
Informationen zu geplanten Veranstaltungen, die das Nationale Zentrum Frühe Hilfen (NZFH) ausrichtet oder inhaltlich unterstützt und fördert.
Das NZFH vor Ort
Bei ausgewählten Veranstaltungen ist das NZFH mit einem Infostand vor Ort. Die Mitarbeitenden informieren über das NZFH und die Frühen Hilfen, über Arbeitshilfen für die Fachpraxis und Unterstützungsmöglichkeiten für Netzwerke und Kommunen. Sie freuen sich über Rückmeldungen und bieten die Möglichkeit zum direkten Austausch.
Kongress Armut und Gesundheit: 17.–18. März 2025 in Berlin
Deutscher Kinder- und Jugendhilfetag: 13.–15. Mai 2025 in Leipzig
Veranstaltungsreihen in 2024
Online-Foren: Forschung im Gespräch
Erkenntnisse aus der Forschung und Qualitätsentwicklung bilden die Grundlage für das neue digitale Austauschformat des NZFH. Die Online-Foren richten sich an Fachkräfte, die Familien unterstützen und versorgen, sowie an Forschende im Bereich der Frühen Hilfen. Die Teilnehmenden erhalten in Vorträgen Hintergrundinformationen und handlungsorientierte Anregungen für ihre Arbeit mit Familien in Belastungslagen.
Digitale Netzwerkrunden
Die Veranstaltungsreihe des NZFH bietet Fachkräften und Verantwortlichen in den Frühen Hilfen die Möglichkeit, sich zu ausgewählten Themen auszutauschen. Die digitalen Netzwerkrunden greifen Bedarfe aus Kommunen und Netzwerken auf und geben Impulse für die Weiterentwicklung der Frühen Hilfen.
Digitale Sprechstunden zu besonderen Belastungslagen
Digitale Sprechstunden richten sich an Fachkräfte, die Familien mit Säuglingen und Kleinkindern in besonderen Belastungslagen unterstützen und versorgen. Jeweils zwei Expertinnen und Experten aus unterschiedlichen Fachgebieten widmen sich dazu einem Thema.
Weitere Informationen auf fruehehilfen.de
Dokumentationen
Vergangene Veranstaltungen dokumentiert das NZFH mit Bildern, Ergebnissen und Präsentationen.
Veranstaltungskalender
Veranstaltungen anderer Einrichtungen und Anbieter zu relevanten Themen rund um die Frühen Hilfen enthält der Kalender.
Kurznachrichten des NZFH per E-Mail
Aktuelles aus Wissenschaft und Fachpraxis, über Publikationen, Projekte und Fachveranstaltungen