Von der Forschung in die Praxis
Der Wissenstransfer von topaktuellen und relevanten Forschungs- und Entwicklungsergebnissen in die Wirtschaft sowie deren praxisgerechter Einsatz ist die zentrale Chance, nachhaltige Innovationsimpulse für digitale Zukunftsthemen zu setzen.
Das Landesforschungsinstitut des Freistaats Bayern für softwareintensive Systeme, fortiss, ist ein professioneller Ansprech- und Forschungspartner bei anspruchsvollen Fragestellungen rund um die Kernkompetenzen Software- und Systems Engineering, Künstliche Intelligenz (KI) und Internet of Things (IoT). Darüber hinaus bietet fortiss ein umfassendes Transferprogramm, das Unternehmen bei der Entwicklung softwarebasierter Produkte und Dienste unterstützt.
Das Institut hat seit seiner Gründung im Jahr 2008 mehr als 350 öffentlich geförderte Verbundforschungsprojekte mit einer Vielzahl von Praxispartnern durchgeführt. Im Rahmen direkter Forschungsaufträge kooperiert fortiss mit zahlreichen führenden Technologieunternehmen im Automobilbereich, der Luft- und Raumfahrt, der Produktionstechnik, der Medizintechnik, im Energiesektor und der öffentlichen Verwaltung.
Die Angebote von fortiss im Bereich Transfer decken eine vielseitige Bandbreite von Informationen, Qualifizierungen, Fördermöglichkeiten und Umsetzungsoptionen für Forschungsprojekte ab, die auf Unternehmen verschiedener Branchen ausgerichtet sind.
Das HOREMA-Innovationsnetzwerk verbindet KMUs aus der IT-Branche und Produktionsbetriebe, um gemeinsam innovative Technologien für mehr Nachhaltigkeit und Energieeffizienz zu entwickeln. Ziel ist die Schaffung einer Plattform für ganzheitliches Ressourcenmanagement und datengetriebene Geschäftsstrategien.
Aktuell suchen wir nach einem mittelständischen Unternehmen, das als Projektpartner an der Weiterentwicklung unseres Prototyps, dem Open-Source-Framework Evidential Tool Bus (ETB2) zur kontinuierlichen Sicherheitsgewährleistung, teilnehmen möchte.
Das Kompetenzfeld Requirements Engineering untersucht in einer Studie Methoden zur Anforderungs- und Systemspezifikation für die DSGVO-Compliance. Ziel ist es, Unternehmen bei der Optimierung ihrer Prozesse zu unterstützen. Interessierte Unternehmen sind eingeladen, teilzunehmen und von den Ergebnissen zu profitieren.