Was ist eine CI/CD-Pipeline?
Erfahren Sie mehr über CI/CD-Pipelines, wie sie für die Bereitstellung von Software verwendet werden und über Best Practices.
Global Threat Landscape Report 2H 2023 Sprechen Sie mit einem ExpertenUnternehmen müssen in der Lage sein, neue Versionen von Qualitätssoftware schnell in ihre Produktionsumgebungen zu integrieren. CI/CD ist der Prozess, bei dem Automatisierung zum Erstellen und Bereitstellen von Arbeitssoftware verwendet wird.
Software, die mit dem CI/CD-Modell entwickelt wurde, überrascht in der Regel nicht, wenn der Code einer Live-Umgebung zugeordnet ist. CI/CD ist eine Möglichkeit, Software zu entwickeln, mit der Sie jederzeit Updates veröffentlichen können – anstatt alle sechs Monate eine wichtige Version zu veröffentlichen – und gleichzeitig schnell auf Änderungen der Anforderungen reagieren können.
Kontinuierliche Integration/kontinuierliche Bereitstellung (CI/CD) ist ein heißes Thema in der Technologiewelt – und das aus gutem Grund. Durch die Automatisierung Ihrer Software-Bereitstellungspipeline können Sie die Qualität des Produkts verbessern, Ihre Entwicklungsprozesse agil gestalten, die Markteinführungszeit verkürzen und Kosten senken.
Durch die Integration von Application Security Tests während des gesamten Software Development Life Cycle (SDLC) können Sie verhindern, dass Schwachstellen in Ihren Anwendungscode – und letztendlich das fertige Produkt – gelangen.
Eine DevOps CI/CD-Pipeline verbessert den Softwarebereitstellungsprozess durch Automatisierung, beschleunigt den Entwicklungsprozess und stellt sicher, dass Ihre Anwendungssoftware strengen Tests und Änderungskontrolle unterzogen wurde. Sie automatisiert den Prozess der Erstellung, Prüfung und Freigabe von Software.
Zu den Komponenten einer integrierten CI/CD-Pipeline gehören eine Build-Toolchain, automatisierte Testtools und Release-Management-Tools.
Auch wenn die CI/CD-Pipeline-Technologie neue Chancen bietet, gibt es mehrere damit verbundene Sicherheitsrisiken, die zu beachten sind, einschließlich Datenverlust, Datendiebstahl und verschiedenen Arten von Cyberangriffen. Wenn Sie nicht darauf achten, wie Ihre Pipeline konfiguriert und verwaltet wird, kosten Sie diese Risiken Geld oder schädigen sogar Ihren Ruf.
Es ist wichtig zu wissen, welche Arten von Angriffen gegen Ihre CI/CD-Pipeline möglich sind, damit Sie die notwendigen Schritte ergreifen können, um sicherzustellen, dass die CI/CD-Sicherheit vorhanden ist. Zum Beispiel sollten Sie:
Sie können Ihre CI/CD-Pipeline mit mehreren Sicherheitsmaßnahmen schützen, die auch als mehrstufige Verteidigung bezeichnet werden. Diese Maßnahmen sollten die Einschränkung des Zugriffs auf das Code-Repository, die Verschlüsselung von Daten und die Überwachung von Aktivitäten umfassen.
Die Einführung strenger Sicherheitsprotokolle trägt dazu bei, Ihren Code vor Diebstahl oder Änderung durch unbefugte Benutzer zu schützen und schützt auch die Daten in Ihrem System vor allen möglichen Bedrohungen. Es ist wichtig, eine Kombination von Sicherheitsstrategien zu verwenden, um die Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit – auch CIA-Triade genannt – Ihres Systems zu gewährleisten.
Die Integration von Sicherheit in Ihre DevOps-Prozesse wird als DevSecOps bezeichnet. Dies führt zu erheblichen Kostensenkungen und der Möglichkeit, Fehler früher im Entwicklungsprozess zu beheben.
Im Folgenden finden Sie einige bewährte Verfahren für die DevOps-Sicherheit:
Es gibt Unterschiede zwischen kontinuierlicher Integration, Bereitstellung und Bereitstellung:
Jeder Ansatz hat Vor- und Nachteile. Wählen Sie also aus, was für Ihr Unternehmen basierend auf bestimmten Geschäftsanforderungen am besten funktioniert.
Die CI/CD-Pipeline besteht aus vier Phasen: Quelle, Aufbau, Test und Deployment. Jede Phase hilft Ihnen, die Rentabilität und Zuverlässigkeit Ihrer Softwareanwendungen zu verbessern.
Eine CI/CD-Pipeline profitiert Unternehmen im Entwicklungszyklus auf folgende Weise:
Obwohl CI/CD-Pipelines für die Verbesserung von Software-Entwicklungsprozessen unerlässlich sind, gibt es potenzielle Fallstricke, in die Unternehmen bei ihrer Verwendung geraten können. Einige der häufigsten Probleme mit CI/CD-Pipelines sind:
Diese Probleme können zu geringeren Produktivitäts- und Schwachstellen in Ihrem Softwareentwicklungsprozess führen und die Implementierung einer erfolgreichen CI/CD-Pipeline erschweren.
Verschiedene CI/CD-Pipeline-Tools können in den vier Phasen verwendet werden:
Bitte füllen Sie das Formular aus und ein sachkundiger Vertreter wird sich in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen.