Presseinformationen

Wenn Sie in unseren Presseverteiler aufgenommen werden möchten, schreiben Sie bitte eine E-Mail an pr@fit.fraunhofer.de

  • Im kürzlich veröffentlichten BWL-Ranking von WirtschaftsWoche und Handelsblatt, das Wirtschaftsforschende aus der DACH-Region nach Publikationsproduktivität vergleicht, erreicht Prof. Dr. Maximilian Röglinger in der Kategorie »Die wissenschaftlichen Vorreiter« Platz 56 von 3.723 betrachteten Ökonominnen und Ökonomen. Dies entspricht einer Top-Platzierung von 1,5 Prozent. In der Kategorie »Die Jungstars der BWL« belegt Prof. Dr. Niklas Kühl Platz 37 von 413 Ökonomen unter 40 Jahren.

    mehr Info
  • Am 27. September 2024 zeichnete der DIVR e.V., im Rahmen der Digitalen Woche Dortmund, die neue XR-Anwendung im TouchTomorrow-Truck der Dr. Hans Riegel-Stiftung in der Kategorie »Best Tech« aus. Mit dem Preis werden Forschungsprojekte in den Bereichen VR / AR und XR ausgezeichnet. Die innovative Mixed-Reality-Station wurde gemeinsam mit dem Fraunhofer-Institut für Angewandte Informationstechnik FIT entwickelt.

    mehr Info
  • As cyberattacks evolve and become more complex, defenders require advanced tools for effective incident response. In the H2020 project CyberSEAS, the Fraunhofer Institute for Applied Information Technology FIT developed a prototype for a cybersecurity playbook management system, called SASP in short, that provides a robust framework for creating, maintaining, and sharing standardized incident response procedures. The pilot validation indicates how the system can be integrated in current cybersecurity processes and help achieving compliance with the latest security recommendations and directives. The pilot code is now open source, and you are invited to have a look at the tool.

    mehr Info
  • Im Auftrag des Umweltbundesamts hat das Fraunhofer-Institut für Angewandte Informationstechnik FIT in Zusammenarbeit mit der Freien Universität Berlin und dem Institut für Energiewirtschaft und Rationelle Energieanwendung (IER) der Universität Stuttgart die Studie »Verteilungswirkungen einer Verkehrswende« durchgeführt. Die Untersuchung quantifiziert fiskalische Effekte und bewertet die sozialen, ökologischen und gesundheitlichen Wirkungen von 33 Ausgestaltungsoptionen verkehrspolitischer Instrumente in Deutschland bis zum Jahr 2030.

    mehr Info
  • Am 1. Oktober 2024 startete die Umsetzung des wegweisenden Energiewendeprojekt HydroNet. Die Förderzusage mit Bundesmitteln wurde im Rahmen des 8. Energieforschungsprogramms im Sinne der »Mission Wasserstoff« erteilt. Das auf eine Laufzeit von fünf Jahren ausgelegte Projekt hat das Ziel, eine komplette Region im Sauerland mit ihren unterschiedlichen Akteuren aus dem industriellen Mittelstand und Wissenschaft, Politik und Verwaltung zu einer nachhaltigen Wasserstoffwirtschaft zu transformieren.

    mehr Info
  • Auf der MEDICA vom 11. – 14. November 2024 präsentiert Fraunhofer FIT eine Anwendung, die den Austausch gelabelter Daten zum Training von neuronalen Netzwerken bei offenen Wunden erlaubt. Für Kliniken ist es schwierig, gute und ausreichend große Datensätze zum Training solcher Netzwerke zu erhalten, da die Kartierung von Datensätzen aufwendig ist und deren Austausch über Kliniken dem Datenschutz unterliegt. Die entwickelte Lösung zeigt, wie Daten sicher und souverän ausgetauscht werden können und somit die Performance eines neuronalen Netzwerks zur Klassifizierung von offenen Wunden gesteigert werden kann.

    mehr Info
  • Forschende der FAU Nürnberg-Erlangen, der Frankfurt University of Applied Sciences und des Fraunhofer FIT haben im Auftrag des Bundesministeriums der Finanzen die Einsatzmöglichkeiten der Blockchain zur Verhinderung von Steuergestaltungen im Dividendengeschäft untersucht. Die Studie zeigt: Blockchain kann ein wichtiger Baustein in einer Lösungsarchitektur sein, die die missbräuchliche Mehrfacherstattung von Kapitalertragssteuer verhindert und zusätzlich durch verifizierbare Informationen mehr Transparenz und Nachvollziehbarkeit für die Verfolgung von anderen Gestaltungsmodellen schafft, ohne den Datenschutz und die Wettbewerbsfähigkeit des deutschen Finanzmarktes zu kompromittieren.

    mehr Info
  • Chancen der Digitalisierung entdecken auf der TechFusion 2024

    Presseinformation / 11. September 2024

    Unter dem Motto »Konvergenz der Zukunftstechnologien« lädt das Blockchain Reallabor in Hürth zu spannenden Demonstrationen und Keynotes mit anschließender Möglichkeit zum Netzwerken ein. Die Veranstaltung am 17. September 2024 ist kostenfrei und betrachtet Schnittstellen zwischen Blockchain und den Themen KI, Nachhaltigkeit, Mixed Reality und Web3.

    mehr Info
  • Im Rahmen des laufenden FAIR Data Spaces Projekts lädt Fraunhofer Unternehmen und Konsortien ein, den Datenaustausch und die Zusammenarbeit über verschiedene Sektoren hinweg weiter zu verbessern. In diesem zweiten Aufruf bietet Fraunhofer zwei FuE-Unteraufträge an, jeder mit einem Budget von 90 000 Euro. Subunternehmer sind dazu ermutigt, entweder bestehende Demonstratoren auszubauen oder neue zu schaffen, die innovativ die Herausforderungen an der Schnittstelle zwischen Forschung und Industrie angehen. Die Frist für die Einreichung von Vorschlägen ist der 20. September 2024.

    mehr Info