Die Eidgenössische Finanzmarktaufsicht FINMA warnt vor Betrügerinnen und Betrügern, die sich derzeit vermehrt als Versicherungsvermittlerinnen oder -vermittler ausgeben. Sie verweisen dabei zwecks Legitimation auf das öffentliche FINMA-Register der Versicherungsvermittlerinnen und -vermittler (das sogenannte Vermittlerportal). Oder sie verwenden in betrügerischer Absicht einen Auszug aus diesem Register. Sie erwecken so den Anschein, dass sie durch die FINMA registriert seien und verleiten gutgläubige Personen zu vermeintlichen Finanzinvestitionen in z.B. Bitcoins oder andere Kryptowährungen.
Die FINMA warnt vor Betrügerinnen und Betrügern, die sich via E-Mail oder Telefon als registrierte Versicherungsvermittlerinnen oder -vermittler ausgeben und sich mit Angaben aus dem öffentlichen Register der FINMA legitimieren. Von Vermittlerinnen oder Vermittlern kontaktierte Personen sind gebeten, die Angaben aus dem Registerauszug mit den Einträgen im öffentlichen Register der Versicherungsvermittlerinnen und -vermittler zu vergleichen. Auch die Absenderadressen der E-Mails oder die Telefonnummern sind immer genau zu prüfen.
Warnsignale sind:
- Angaben, die von denjenigen im Register abweichen,
- merkwürdige E-Mail-Adressen,
- ausländische Telefonnummern,
- Zahlungsanweisungen an ausländische Kontobeziehungen oder
- Weiterleitungen auf Websites von Drittanbietern von Finanzinvestitionen (prüfen Sie auf dieser Seite, ob diese Anbieter von der FINMA bewilligt sind).
Die FINMA empfiehlt, bei entsprechend auffälligen E-Mails oder telefonischen Kontaktaufnahmen die gebührende Sorgfalt walten zu lassen. Identifizieren Sie die kontaktierende Person einwandfrei. Im Zweifelsfall können Sie mit der FINMA Kontakt aufnehmen, über die E-Mail-Adresse info@finma.ch oder über die Telefonnummer +41 31 327 98 88.
Weitere nützliche Hinweise zum Schutz vor Anlagebetrug finden sich auf dieser Seite.