Die Internationale Vereinigung der Versicherungsaufsichtsbehörden

Die Internationale Vereinigung der Versicherungsaufsichtsbehörden umfasst Aufsichtsbehörden aus über 200 Jurisdiktionen mit einem Anteil von rund 97 Prozent der weltweiten Versicherungsprämien. Die Schweiz wird in dieser Vereinigung von der FINMA vertreten.
Die 1994 gegründete Internationale Vereinigung der Versicherungsaufsichtsbehörden (International Association of Insurance Supervisors [IAIS]) mit Sitz in Basel legt die internationalen Standards für die Versicherungsaufsicht fest. Sie fördert eine effektive und international konsistente Aufsicht über Versicherungsunternehmen zum Schutz der Versicherten und der Finanzstabilität. Die FINMA ist im Führungsgremium der IAIS (Executive Committee) als stimmberechtigtes Mitglied vertreten.

Aufgaben der IAIS

Die Internationale Vereinigung der Versicherungsaufsichtsbehörden veröffentlicht globale Kerngrundsätze für die Versicherungsaufsicht. Sie hat diese unter dem Titel «Insurance Core Principles (ICP) and Common Framework for the Supervision of Internationally Active Insurance Groups (ComFrame) (IAIG)» festgehalten. ComFrame beinhaltet die Schaffung eines internationalen Gruppenkapitalstandards (ICS) für IAIGs, welcher während der seit 2020 laufenden fünfjährigen Monitoringphase konkretisiert werden soll. Weiter entwickelte die IAIS mit dem Holistic Framework einen Rahmen zur Bewertung, Minderung und laufenden Überwachung von systemischen Risiken im Versicherungsbereich. Die IAIS fördert die Zusammenarbeit zwischen den Mitgliedern und bietet Schulungen zu Themen der Versicherungsaufsicht an. Sie arbeitet mit dem Finanzstabilitätsrat (FSB) sowie mit anderen standardsetzenden Gremien und internationalen Organisationen zusammen, mit dem Ziel, die Stabilität und Weiterentwicklung der Versicherungsmärkte zu fördern. Die FINMA ist aktives Mitglied in den für die Schweiz wichtigsten Komitees und Arbeitsgruppen.

Weltweite Empfehlungen

Bei den Kerngrundsätzen handelt es sich um weltweit anwendbare allgemeine Empfehlungen zur grundsätzlichen Ausgestaltung der Versicherungsaufsicht. Die IAIS unterstützt die Aufsichtsbehörden bei der Beurteilung des Umsetzungsstandes dieser Kerngrundsätze, indem sie verschiedene Beurteilungsprogramme wie Selbstbeurteilungen, thematische Peer Reviews und umfassende Mitgliederbewertungen anbietet und durchführt. Die Kerngrundsätze dienen zudem dem Internationalen Währungsfonds (IWF) zur Beurteilung des jeweiligen Aufsichtsregimes. Auf der Grundlage dieser Kerngrundsätze spricht der IWF im Rahmen des Financial Sector Assessment Program (FSAP) Empfehlungen aus.
Backgroundimage