Gesundheit

Eine Frau raucht eine E-Zigarette. (Symbolbild)

Insbesondere Jüngere:
Immer mehr Menschen rauchen E-Zigaretten

E-Zigaretten werden laut einer Studie der Uni Düsseldorf gerade unter jungen Menschen immer beliebter. Besonders verbreitet sind die auch aus ökologischer Sicht höchst problematischen Einweg-Modelle.

Jugendliche greifen wieder gerne zur Bierflasche, hier bei einem Fußballspiel.

Fast Vor-Pandemie-Niveau:
Wieder mehr junge Erwachsene im Alkoholrausch

Nach einem Rückgang in den Corona-Jahren hat der Alkoholkonsum Jugendlicher und junger Erwachsene wieder zugenommen. Auch das Rauschtrinken wird wieder beliebter. Das zeigt eine aktuelle Studie der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung.
Schülerin Chiara lebt mit Dup15q - ihre Eltern und ein Verein möchten mehr über den Gendefekt aufklären

Krankheit:
Wie Chiara mit dem seltenen Gendefekt Dup15q lebt

Die Siebenjährige kann Lieder in fünf Sprachen singen und nur selten still sitzen. Das liegt an ihrem Gendefekt Dup15q, der zu physischen wie psychischen Einschränkungen führt, und nur wenig bekannt ist. Dadurch hat sie mit Epilepsie, Hypertonie und Stürzen zu kämpfen.
Die ­meisten Menschen merken nicht, wenn sie zu viel ­Alkohol trinken.

Alkoholkonsum:
„Ein Weizenbier jeden Abend ist zu viel“

Ist jeder Tropfen schädlich? Und von welchen Eigenschaften hängt es ab, wie ein Mensch auf Alkohol reagiert? Das erklärt ein Alkoholforscher im Interview.
Was man in der Schwangerschaft isst, kann auch die Epigenetik des Kindes beeinflussen.

Diabetes und Bluthochdruck:
Weniger Zucker in der Schwangerschaft schützt das Kind

Essen werdende Mütter wenig Zucker, leiden ihre Kinder seltener an Krankheiten wie Diabetes, zeigt eine Studie. Und sie verspeisen als Erwachsene weniger Süßes.
Eine größere Menge Kokain liegt bei einer Polizeipressekonferenz auf einem Tisch. (Archivbild)

Seit 2013:
Zahl der Kokain-Patienten hat sich mehr als verdreifacht

Immer mehr Menschen in Deutschland leiden wegen des Konsums von Kokain an psychischen Problemen und müssen in ärztliche Behandlung. Besonders betroffen sind junge Männer.
Größer und damit bedeutender wirken als man möglicherweise ist: Das scheint speziell junge Männer anzutreiben, die sich die Beine verlängern lassen.

Umstrittene Operation:
Sie wollen größer werden – um jeden Preis

Immer mehr junge Männer lassen sich die Beine verlängern. Sie wollen größer werden – und nehmen dafür hohe Kosten, Schmerzen und monatelange Physiotherapie in Kauf. Doch was passiert bei der Operation? Und was sind die Risiken?
„Das Doppelspiel wird ein Ende haben“: Emily Böhm wartet im September im Standesamt in Köln, um einen Antrag zur Änderung des Geschlechtseintrags zu stellen.

Selbstbestimmungsgesetz:
„Welches Geschlecht möchten Sie denn zukünftig führen?“

Seit dem 1. November kann jeder seinen Geschlechtseintrag mit einer Unterschrift ändern lassen. Hier erzählen zwei, die den Antrag gestellt haben, was ihnen das bedeutet.
Wasserkraft: Der Blick aufs Wasser soll allein schon entspannend wirken - in Niedernberg gehört er zum Basisprogramm.

Auszeit am See:
Wo sich der Kurzurlaub in Hessen lohnt

Für einen Kurzurlaub reicht manchmal schon ein Wochenende. Da ist es gut, wenn das Ziel nicht weit ist, denn in der Region gibt es zahlreiche Ziele zum Abschalten.
Das Original: Ein Glühwein in der eigens kreierten Tasse des Frankfurter Weihnachtsmarktes.

Schausteller über Werbeaktion:
Was Aldi organisiert ist höchstens ein „Glühweinmarkt“

Ärger noch ehe die erste Kerze brennt: Eine Aldi-Werbeaktion noch vor dem ersten Advent erzürnt Schausteller wie Weihnachtsmarktveranstalter. Es geht um mehr als um Glühwein für einen Euro.
Gefühl der Zufriedenheit: „Laufen hat positive Auswirkungen auf uns Menschen“

Sport und Depressionen:
„Laufen hinterlässt ein Gefühl der Zufriedenheit“

Wenn Bewegung heilt: Schriftstellerin Nita Sweeney spricht im Interview darüber, wie sie etwas fand, das ihr trotz Depressionen neuen Mut gab – und was das mit ihrem Körper machte.
Bouldern wie die Profis (hier Janja Garnbret), dafür braucht es Muskelkraft.

Sippels Sportstunde:
Wie baue ich Muskeln wieder auf?

Eine Verletzung und ihre Folgen – die Kraft ist nicht mehr da. Doch der Weg zur alten Form ist gar nicht schwer, wenn man einige wichtige Ratschläge befolgt. Hier sind ein paar Tipps.
Na, zu viel geschlendert? Manchen haut die Entschleunigung glatt um. Bei diesem Läufer war jedoch der Rotterdam-Marathon Schuld.

Entschleunigung als Hürde:
Warum ist Schlendern für Ausdauersportler eine Qual?

Nicht der Marathon oder Ironman sind die ultimativen Herausforderungen für Ausdauersportler, sondern das Schlendern. Nicht das Tempo, sondern der Stillstand. Was steckt dahinter? Eine Glosse.
Wird das Gehirn bald zugänglich für epigenetische Steuerung? Hirnaktivität mit PET-Bildgebung sichtbar gemacht.

Editoren regeln Gene:
Lässt sich Demenz herunterregulieren?

Die Steuerung von Genen mit sogenannten epigenetischen Editoren kommt voran: Eine neue Studie lässt auf einen Weg zu neuen Therapien hoffen.
Drei H5N1-Partikel in einer eingefärbten Aufnahme eines Rasterelektronenmikroskops.

Vogelgripppe:
„Der Mensch ist bislang kein guter Wirt“

Ein Schwein in den USA ist positiv auf das weltweit grassierende Vogelgrippevirus getestet worden. Warum das absehbar war – und was es bedeutet.
Der Kopf eines Schimpansenjungen ist verglichen mit dem eines Erwachsenen nicht ganz so groß wie der eines Menschenbabys.

Geburt simuliert:
Auch Schimpansen bringen Babys nicht mühelos zur Welt

Menschen haben es schwer bei der Geburt, weil das Becken so schmal und der Kopf des Kindes so groß ist. Simulationen von Forschern aus Frankfurt und Zürich zeigen, dass auch Schimpansenbabys nicht so leicht auf die Welt kommen.
Ein Schild in Dresden im Oktober 2020

Corona-Aufarbeitung:
Sachsens Landtag setzt Pandemie-Untersuchungsausschuss ein

Waren die Corona-Maßnahmen „geeignet, erforderlich und verhältnismäßig“? Ein Antrag der AfD, sich dem zu widmen, bekam im sächsischen Landtag auch Stimmen aus dem BSW.
Eine Statue der Göttin Justitia ist im Gegenlicht zu sehen.

Antrag vom Vater:
War die Richterin befangen?

Zu Beginn der Corona-Zeit gewährt eine Richterin einem Pfarrer den Zugang zu einer Sterbenskranken. Für die einen ist es eine empathische Entscheidung – für die anderen Willkür: Denn die Richterin ist die Tochter des Pfarrers.
Kaum erhältlich: Eine Apothekerin der Apotheke vom Frankfurter Uniklinikum bereitet eine Corona-Impfungen vor. Nur wenige Ärzte bieten die Impfung an.

Hessen hinkt hinterher:
Wo bekommt man jetzt eine Corona-Impfung?

Wer auf den Rat der Ständigen Impfkommission hört und eine Auffrischung möchte, hat aktuell große Mühe. Der Weg zum Impfstoff führt in Apotheken.
In Deutschland kam die Pille 1961 auf den Markt - und wurde zunächst nur verheirateten Frauen verschrieben.

F.A.Z.-Gesundheitspodcast:
Ist die Pille noch zeitgemäß?

Vor 60 Jahren kam die Pille auf den Markt und ermöglichte Frauen erstmals, ihre Sexualität selbstbestimmt zu leben. Seit einiger Zeit jedoch sind die potentiellen Nutzerinnen skeptischer geworden. Ist das gerechtfertigt?
Unter den verdeckten Narzissten befinden sich mindestens ebenso viele Frauen wie Männer.

F.A.Z.-Gesundheitspodcast:
Leidet mein Partner an verdecktem Narzissmus?

Wie grandiose Narzissten agieren, weiß die Welt seit Donald Trump. Weniger bekannt ist, dass es neben dieser augenfälligen Form auch verdeckte Narzissten gibt, die kein großes Ego aufweisen und eher zurückhaltend, dafür umso manipulativer auftreten.
Wie können Patienten sicherer versorgt werden? Diese Frage diskutierten Teilnehmer einer Podiumsdiskussion in Berlin. (Symbolbild)

F.A.Z.-Gesundheitspodcast:
Wie werden unsere Krankenhäuser sicherer?

Tausende Patienten sterben jedes Jahr, weil in Kliniken Fehler gemacht werden. Wie können wir das verhindern? Eine Podiumsdiskussion zum Welttag der Patientensicherheit.

Babys müssen warten: Kinderärzte melden Impfstoffengpässe.

RS-Virus:
Kinderärzte warnen vor Engpässen bei Impfstoff für Babys

Krankenkassen und Politik hätten die flächendeckende Impfung gefährdeter Säuglinge verschlafen, klagt der Verband der Kinder- und Jugendärzte. Eltern sind mit langen Wartezeiten konfrontiert.
Beliebtes Versuchstier: An Fruchtfliegen werden viele Experimente zur biologischen und medizinischen Grundlagenforschung unternommen.

Versuche an Fruchtfliegen:
Protein steuert Wundheilung und bekämpft Krebs

Ein Protein namens CYRI spielt eine wichtige Rolle beim Verschluss von Wunden. Es könnte aber auch für die Krebstherapie interessant sein, glauben Marburger Forscher.
Um das Bahnhofsviertel zu verbessern, soll die Drogenszene reduziert werden. Der Frankfurter Oberbürgermeister legt dazu neue Pläne vor.

Pläne für das Bahnhofsviertel:
Frankfurter OB: Auswärtige Drogenkonsumenten abweisen

Lange wurde um den richtigen Weg in der Frankfurter Drogenpolitik gerungen. Nun will Oberbürgermeister Mike Josef (SPD) die Drogenszene reduzieren, indem Konsumenten aus anderen Bundesländern kein Zugang mehr gewährt wird. Nur einen Haken hat sein Plan.
Verboten: Kein Lebensmittel, sondern Drogen - Fruchtgummis mit Fligenpilzgift

Mit Fliegenpilzgift versehen:
Giftige Gummibärchen beschlagnahmt

Nach dem Verkauf von Fruchtgummis mit dem Wirkstoff Muscimol muss sich ein Wetzlarer Kioskbetreiber auf ein Strafverfahren einstellen. Er habe von der Gefährlichkeit der Süßigkeiten nichts gewusst, sagte der Händler.
Offenheit statt Schweigen: Ole Tübben litt lange darunter, dass seine Familie den Suizid seines Vaters geheim halten wollte. Heute hat er daraus gelernt.

Hilfe für Kinder:
Wenn ein Elternteil sich das Leben nimmt

Mehr als 10.000 Menschen sterben in Deutschland jährlich durch Suizid. Unter den Hinterbliebenen sind oft auch Kinder und Jugendliche. Was macht es mit ihnen, wenn ein Elternteil sich das Leben nimmt? Und welche Hilfe brauchen sie?
IGeL oder nicht? In manchen Arztpraxen werden Patienten schon vor der Arztkonsultation auf Selbstzahlerleistungen hingewiesen. Die Aufklärung hinke hinterher, beklagt der Patientenbeauftragte Stefan Schwartze.

Patientenrechte:
„Versuchen Sie mal, Ihre Krankenakte zu bekommen“

Viele Kranke kennen ihre Rechte nicht. Der Patientenbeauftragte der Bundesregierung fordert mehr Informationspflichten, kritisiert unnötige Selbstzahlerleistungen und baut Beratungsstellen in allen Bundesländern auf.
Übermüdet im Unterricht: Die Zeitumstellung zweimal im Jahr macht vielen Schulkindern zu schaffen.

Müde Schüler:
Lehrer wollen Sommerzeit abschaffen

Kinder leiden besonders unter der Zeitumstellung. Ein Lehrerverband in Hessen setzt sich deshalb für deren Ende ein. Was sagen Ärzte dazu?
In einem Geschäft werden bunte Vapes ausgestellt.

Zum Schutz von Minderjährigen:
Großbritannien will Einweg-E-Zigaretten verbieten

Einweg-E-Zigaretten sollen in Großbritannien zum Schutz von Minderjährigen verboten werden. Aber auch der Umwelt soll das helfen. Im vergangenen Jahr sollen fast fünf Millionen Vapes pro Woche weggeworfen worden sein.
Vorbild für Studentinnen in L.A.: Kelly Clarkson

Hollywood im Ozempic-Rausch:
Abnehmen für 1500 Dollar im Monat

Es ist „Hollywood’s worst-kept secret“: Viele Stars haben dank Ozempic extrem viel Gewicht verloren. Manche warnen aber auch vor der teuren Abnehmspritze.
Etwa zwei Millionen Jugendliche sind laut der Cyberlife-Studie V von Cybermobbing betroffen.

Zwei Millionen Betroffene:
Immer mehr Jugendliche sind Opfer von Cybermobbing

Beleidigung und Beschimpfungen sind für jeden fünften Jugendlichen im Netz Alltag. Ein Viertel der Betroffenen gibt an, deshalb schon mal an Suizid gedacht zu haben. Es fehlt an Präventionsmaßnahmen.
Ein giftiger gelber Knollenblätterpilz (Amanita citrina) wächst in einem Wald bei Gerolstein.

Infozentrum in Mainz:
Bereits 300 Anfragen zu Pilzvergiftungen

Die Pilzsaison ist noch in vollem Gange. Bei möglichen Vergiftungen wenden sich Menschen an das Giftinformationszentrum an der Unimedizin Mainz. Gerade gehen die Zahlen nach oben.
Am 27. Oktober wird die Uhr auf die sogenannte Winterzeit umgestellt.

Chronobiologe zur Winterzeit:
„Ich sehe keinen sachlichen Grund für die Zeitumstellung“

An diesem Sonntag werden die Uhren wieder eine Stunde zurückgestellt. Dabei kann die Zeitumstellung eine Art Mini-Jetlag auslösen. Was genau sie aus Sicht der Chronobiologie bedenklich macht, erklärt der Neurowissenschaftler Manuel Spitschan.
Für Menschen, die unter einer therapieresistenten Depression leiden, steht seit dem Jahr 2021 ein Nasenspray zur Verfügung, das Esketamin enthält.

Nasenspray mit Esketamin:
„Ich wusste: Jetzt ist die Depression vorbei“

Fast jeder dritte schwer Depressive findet trotz medikamentöser Behandlung keine Linderung. Ein neues Nasenspray soll ihnen helfen. Ist es tatsächlich ein Gamechanger?
Mpox-Virus (pink) in einer infizierten Zelle.

Virus nachgewiesen:
Erster Fall neuer Mpox-Variante in Deutschland

In Deutschland ist erstmals die neue Mpox-Variante nachgewiesen worden. Die Antsteckung erfolgte im Ausland. Das Robert-Koch-Institut geht „weiterhin nicht von einer erhöhten Gefährdung“ aus.
Seine Erfindung: Philip Nitschke in der Suizidkabine

Tod in der Suizidkabine:
Die Bagatellisierung der Sterbehilfe muss beendet werden

Die aktuelle Debatte in der Schweiz über eine neue Suizidkabine zeigt, dass die Sterbehilfe vielerorts aus dem Ruder läuft. Das hat katastrophale Folgen – zum Beispiel für junge Menschen in psychischen Krisen.
Die mit der Gesundheitskarte verknüpfte elektronische Patientenakte ist in der deutschen Bevölkerung populär.

Ende der Zettelwirtschaft:
Das müssen Versicherte über die Elektronische Patientenakte wissen

Die digitale Gesundheitsakte für jeden, der gesetzlich versichert ist, wird bald Realität. Versicherte müssen sich dann entscheiden, welche Daten sie preisgeben und wem sie Zutritt gewähren wollen. Die wichtigsten Fragen und Antworten.
Karl Lauterbach spricht im Bundestag.

Lauterbach zu Kliniken:
„Ein paar Hundert Häuser werden sterben“

Als Folge der Krankenhausreform erwartet der Gesundheitsminister viele Klinikschließungen. Das sei aber kein Problem. Auch weniger Krankenkassen fände Lauterbach sinnvoll.
Das RKI meldet zahlreiche Krankheitsfälle wegen Erkältungs- und Coronaviren. (Symbolbild)

Wochenbericht des RKI:
Zahl der Atemwegserkrankungen in Deutschland auf Höchststand

Die Zahl der dem RKI gemeldeten Atemwegserkrankungen ist in den vergangenen Tagen im Vergleich zu den Vorjahren deutlich angestiegen. Das liegt nicht an der Grippe, sondern an Rhino- und Coronaviren.
Schon sehr kleine Mengen des hochgiftigen Knollenblätterpilzes können tödlich wirken, weil die Leber schwer geschädigt wird.

In Essen:
Zwei Patienten erhalten Spenderleber nach schwerer Pilzvergiftung

Der Zustand der insgesamt vier Patienten im Essener Uniklinikum nach dem Verzehr von Knollenblätterpilzen ist weiter kritisch. Auch in Münster wird eine Frau behandelt, die einen hochgefährlichen Pilz gegessen hat.
Studienleiterin Anke Reinacher-Schick erklärt, wie die mRNA-Impfung gegen Darmkrebs wirkt.

mRNA-Studie:
Boostern, damit der Krebs nicht zurückkommt

Die in der Corona-Pandemie bewährte mRNA-Technik soll bald gegen Krebs eingesetzt werden. In Bochum hat einer der ersten Darmkrebspatienten weltweit seine Impfungen erhalten.
Dem körperlichen Verfall entgegenwirken: Botox, Lifting, Medikamente oder einfach viel Schlaf - was hilft wirklich?

Forschung zum Altern:
100 Jahre lang leben, ohne krank zu sein?

Mit steigendem Alter nimmt bei vielen auch die Zahl der Erkrankungen zu. Weltweit arbeiten Wissenschaftler daran, zu verstehen, was beim Altern genau geschieht und was sich dagegen unternehmen lässt.
Ein Rettungswagen fährt mit Blaulicht zu einem Einsatz. (Symbolbild)

Fall in Berlin:
Kind an seltener Diphtherie erkrankt

Diphtherie ist eine hochansteckende Infektionskrankheit – bis zur Entdeckung eines Impfstoffes starben daran zehntausende Kinder. In Deutschland gibt es nur noch wenige Fälle pro Jahr. Nun ist in Berlin ein Kind erkrankt.
Beklagt zu wenig Zeit für Kranke: Allgemeinmedizinerin Ulrike Koock

Medizinerin und Autorin:
Eine Landärztin wirft hin

Vorerst schreibt sie medizinische Ratgeber statt Rezepte: Die Allgemeinärztin Ulrike Koock hält von heute auf morgen keine Sprechstunden mehr. Denn so, wie sie es in ihrem Beruf muss, will sie nicht arbeiten.
Globaler Gesundheitsnotstand: In der Demokratischen Republik Kongo wird ein Mann gegen Mpox geimpft. Ein neuer, sich besonders schnell verbreitender Stamm des Virus ist dort entdeckt worden.

Gesundheitsnotstand in Afrika:
Jetzt ist auch noch das Marburg-Virus aufgetaucht

In keinem anderen Land infizieren sich gerade so viele Menschen mit Mpox wie in Kongo. Die verfügbaren Impfdosen reichen bei Weitem nicht aus. Und jetzt wurde im Nachbarland auch noch das gefährliche Marburg-Virus entdeckt.
Schwimmenlernen soll Spaß bereiten: Private Anbieter nutzen oft kleine Bäder für Kursangebote gerade für die Kleinsten.

Private Anbieter gegen Vereine:
Zwist um Zeit im Lernschwimmbecken

Zwischen Konkurrenz und Kooperation: Die Schwimmschule Swim2Go sucht nach neuen Wegen, um ihren Unterricht fortzusetzen. Derweil geht die Debatte über die Verteilung knapper Zeiten in Schwimmbädern in Frankfurt weiter.