Brokkoli-Pizza mit Bacon
Zutaten
2
Portionen
g g Brokkoli
g g Gouda (gerieben)
Ei (Kl. M)
g g Mandelmehl (teilentölt, plus etwas zum Bestreuen)
El El Flohsamenschalen
Pfeffer
Frühlingszwiebeln
Stiel Stiele Schnittlauch
g g saure Sahne
Salz
Muskat (frisch gerieben)
g g Bacon (in Streifen)
Zubereitung
- Brokkoli putzen, den Stiel schälen und alles grob schneiden. Brokkoli in einem Blitzhacker fein hacken, mit den Händen leicht ausdrücken und die überschüssige Flüssigkeit abtropfen lassen. Brokkoli mit 50 g Gouda, Ei, Mandelmehl und Flohsamenschalen in einer Schüssel gründlich verkneten. Teig mit Pfeffer würzen.
- Backofen auf 180 Grad (Umluft 160 Grad) vorheizen. 2 Bogen Backpapier mit etwas Mandelmehl bestäuben und einen Springformrand (24 cm Ø) ohne Boden daraufgeben. Die Hälfte des Brokkoli-Teigs hineingeben und mit leicht befeuchteten Händen flach in der Form verteilen, fest andrücken, dabei einen Rand formen und den Springformrand entfernen. Springformrand auf den 2. Bogen Backpapier setzen und auf die gleiche Weise einen 2. Boden formen. Brokkoli-Böden nacheinander im heißen Backofen auf der mittleren Schiene 15–20 Minuten vorbacken.
- Inzwischen Frühlingszwiebeln putzen und in feine Ringe schneiden. Schnittlauch in Röllchen schneiden. Saure Sahne glatt rühren, mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Pizzaböden aus dem Ofen nehmen, mit saurer Sahne bestreichen und mit 50 g Gouda, Frühlingszwiebeln und Bacon bestreuen. Nacheinander im heißen Ofen 12–15 Minuten fertig backen. Brokkoli-Pizza mit Schnittlauch bestreuen.