Anzeige

Bratapfel mit Cognac

(1)

essen & trinken Video
Bratapfel mit Cognac

Bratpafel mit Cognac

04:22 min
Krönendes Dessert: Bratäpfel gefüllt mit selbst gemachten Cognac-Rosinen und Marzipan, serviert mit Vanilleeis.
Koch/Köchin: Fabio Haebel
Fertig in 45 Minuten plus Durchziehzeit 24 Stunden

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 805 kcal, Kohlenhydrate: 76 g, Eiweiß: 14 g, Fett: 44 g

Zutaten

Für
3
Portionen
3

El El Rosinen

6

cl cl Cognac

1

Vanilleschote

3

El El Zucker

0.5

Zweig Zweige Rosmarin

4

El El Mandelkerne (in Blättchen)

3

El El Pistazienkerne (gehackt)

3.5

El El Butter

1

Tl Tl Zimt

180

g g Marzipanrohmasse

3

Äpfel (vorzugsweise Boskop)

3

Kugel Kugeln Vanilleeis

Puderzucker (zum Bestäuben)

Zubereitung

  1. Am Vortag Rosinen in ein verschließbares Gefäß geben, vollständig mit Cognac bedecken, verschließen und ca. 24 Stunden ziehen lassen.
  2. Vanilleschote längs aufschneiden, Mark herauskratzen und mit 3 El Zucker vermischen. Rosmarinnadeln abstreifen und fein hacken. Rosmarin mit Mandeln und Pistazien mischen.
  3. 2 El Butter in einem Topf zerlassen, Mandeln, Pistazien und Rosmarin zugeben und darin kurz anbräunen. Vanille-Zucker-Mischung unter Rühren zugeben und kurz karamellisieren, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Zimt zugeben und unterrühren. Herdplatte ausschalten, Rosinen samt Flüssigkeit zugeben und unterrühren.
  4. Backofen auf 150 Grad Umluft vorheizen. Apfeldeckel daumendickt abschneiden. Kerngehäuse mit einem Ausstecher herauslösen. Apfel mit einem Kugelausstecher oder Teelöffel vorsichtig aushöhlen. 50 g Marzipan in der Handfläche flach drücken, 1 El der Rosinen-Mandel-Füllung daraufgeben und gut miteinander verkneten. Marzipanfüllung in den Apfel hineindrücken und mit ca. 10 g Marzipan abschließen. Apfeldeckel etwas versetzt auf den Apfel legen. Mit den anderen Äpfeln ebenso verfahren. Bratäpfel in eine Auflaufform oder einen Bräter stellen und für 15–20 Minuten im Backenofen garen. Nach der Hälfte der Backzeit je 1 Tl Butter auf die Äpfel geben.
  5. Bratäpfel aus dem Ofen nehmen, auf Teller verteilen und mit je einer Kugel Vanilleeis und etwas Puderzucker bestäubt servieren.
Tipp Statt selbstgemachter Cognac-Rosinen können Sie verzehrfertige Rumrosinen verwenden.
Bratapfel mit Cognac
Bratapfel mit Cognac
© essen & trinken Video

Übrigens: Die Auswahl der Äpfel spielt eine entscheidende Rolle für das Gelingen eines perfekten Bratapfels. Boskop bietet durch seine Säure und Festigkeit eine exzellente Grundlage. Sorten wie Braeburn oder Jonagold können ebenfalls eine köstliche Alternative sein. Sollten Sie zudem keinen Cognac zur Hand haben, können Sie andere Spirituosen wie Amaretto, Rum oder Calvados verwenden.