Die Vizepräsidien koordinieren die Tätigkeiten der Hochschule. Sie stehen unter der Leitung eines / einer Vizepräsidenten*in, der/die zur Direktion der EPFL gehört.
Akademisches Vizepräsidium (VPA)
Das VPA gewährleistet die Exzellenz der EPFL in Sachen Bildung und Forschung. Zu diesem Zweck vereint es vier assoziierte Vizepräsidien.
Vizepräsidium für Finanzen (VPF)
Die Hauptaufgabe des VPF besteht darin, die Finanzstrategie der EPFL auszuarbeiten und umzusetzen. In diesem Rahmen ist das VPF für Finanzplanung, Controlling, Rechnungsführung und Finanzressourcen zuständig.
Vizepräsidium für Personalentwicklung (VPH)
Das VPH kümmert sich um die Personalpolitik und -entwicklung und unterstützt die verschiedenen Abteilungen, die für das Wohlergehen der EPFL-Gemeinschaft verantwortlich sind.
Vizepräsidium für Innovation und Wirkung (VPI)
Das VPI schafft Brücken zwischen der EPFL, der Gesellschaft und der Wirtschaft und trägt dafür Sorge, dass jede Innovation einen positiven Beitrag zur Zukunft unserer Gesellschaft leistet.
Vizepräsidium für Betrieb (VPO)
Das VPO sorgt für den reibungslosen Betrieb der verschiedenen Campus der EPFL. Teil davon sind unter anderem der Mensabetrieb, die Informationssysteme, die Sicherheit und der Betrieb seiner Standorte sowie die Infrastruktur.
Vizepräsidium für die Unterstützung strategischer Initiativen (VPS)
Das VPS unterstützt die EPFL-Gemeinschaft dabei, ambitionierte Ideen mit konkreten Initiativen umzusetzen, sodass diese angesichts grosser gesellschaftlicher Herausforderungen von Nutzen sein können.