Netiquette
Regeln für die Diskussion für Instagram und Facebook
Unsere Instagram- und Facebook-Kanäle sollen euch als Plattform zur Information und zum Austausch dienen. Wir freuen uns über offene Diskussionen, Kommentare, Bilder oder Videos.
Für die Landesservicestelle für bürgerschaftliches Engagement und unsere Kommunikations- und Dialogfunktionen gelten die nachfolgenden Regeln für die Diskussion und den Umgang miteinander:
- Die veröffentlichten Beiträge sollen Denkanstöße geben und zur Diskussion anregen. Kommentare und Interaktion sind daher ausdrücklich erwünscht. Bitte denkt daran, eure Meinungen so zu formulieren, wie ihr sie auch in einem persönlichen Gespräch von Angesicht zu Angesicht äußern würdet.
- Nicht akzeptiert werden diskriminierende oder beleidigende Äußerungen über andere Nutzer*innen oder Gruppen. Darunter fallen beispielsweise Diskriminierungen aufgrund von Herkunft, Geschlecht, Alter, Einkommen, Religion oder sexueller Orientierung. Kommentare dieser Art werden von der Redaktion zeitnah gelöscht und die Verfasser*innen gemeldet. Wir behalten uns vor, strafrechtliche Schritte gegen die Verfasser*innen solcher Beiträge einzuleiten.
- Ebenfalls nicht akzeptiert werden pornographische, verleumderische, gewaltverherrlichende, verfassungsfeindliche oder sonstige strafrechtlich relevante Kommentare oder Links zu Websites mit solchen Inhalten. Auch hier behalten wir uns vor, Beiträge und Nutzer*innen zu moderieren, zu löschen und zu melden. Strafrechtlich relevante Äußerungen leitet die Landesservicestelle für bürgerschaftliches Engagement zudem an die zuständigen Strafverfolgungsbehörden weiter.
- Unterschiedliche Meinungen gehören zur Demokratie. Dazu gehört auch, die Meinung anderer freundlich zu akzeptieren und zu respektieren. Bei der Formulierung eurer Meinung bitten wir euch, diese zu begründen und sachlich zu bleiben. Achtet auch darauf, keine unbewiesenen Anschuldigungen und Behauptungen aufzustellen.
- Drohungen und Belästigungen gegenüber einzelnen Personen oder Personengruppen werden nicht toleriert.
- Berücksichtigt die Persönlichkeitsrechte Dritter! Private und intime Informationen sind nicht für die Öffentlichkeit bestimmt. Solche Inhalte werden von der Redaktion ebenfalls gelöscht.
- Spam, kommerzielle Werbebotschaften und Parteiwerbung widersprechen unserem Auftrag und werden entfernt.
- Die Landesservicestelle für bürgerschaftliches Engagement übernimmt grundsätzlich keine Haftung für die von den Nutzer*innen eingestellten Inhalte.
Die Facebook- und Instagramseiten der Landesservicestelle für bürgerschaftliches Engagement werden von einem Redaktionsteam betreut. Bitte habt Verständnis dafür, dass wir Beiträge spätnachts oder am Wochenende erst zeitverzögert moderieren können. Wir bitten daher auch euch als Community um Mithilfe, uns Personen zu melden, die gegen unsere Netiquette verstoßen. Weiterhin bedürfen manche Antworten aufgrund notwendiger Recherchen etwas Zeit. Hier bitten wir um Geduld und Verständnis.
Wir freuen uns weiterhin jederzeit über konstruktive Rückmeldungen und Anregungen von Ihnen.
Das Team der Landesservicestelle für bürgerschaftliches Engagement behält sich vor, Kommentare und Reaktionen, die gegen diese Netiquette verstoßen, schnellstmöglich zu löschen und Accounts, die wiederholt gegen unsere Netiquette verstoßen, dauerhaft zu sperren oder zu melden.
"Social Media"-Einstellungen
Wenn Sie diese Felder durch einen Klick aktivieren, werden Informationen an die nachfolgenden Dienste übertragen und dort gespeichert:
Facebook, X/Twitter, Youtube, Pinterest, Instagram, Flickr, Vimeo
Bitte beachten Sie unsere Informationen und Hinweise zum Datenschutz und zur Netiquette bevor Sie die einzelnen Sozialen Medien aktivieren.
Datenfeeds von sozialen Netzwerken dauerhaft aktivieren und Datenübertragung zustimmen: