Hinweise auf weitere Förderzugänge

Kreidetafel mit Glühbirnen, Pfeil zeigt auf Eurozeichen - Ideen werden zu Geld

Hinweise auf weitere Förderzugänge

Datenbanken, Recherche- und Beratungsmöglichkeiten

Auf der Suche nach finanzieller Unterstützung kann sich auch ein Blick in Förder- und Stiftungsdatenbanken lohnen. Die hier vorgestellten Angebote reichen von der Bundesebene bis zum Regierungsbezirk in Nordrhein-Westfalen. Mithilfe von Filtermöglichkeiten lassen sich relevante Förderprogramme und -stiftungen ausfindig machen. In Nordrhein-Westfalen unterstützen etwa die Stiftung Umwelt und Entwicklung, die Nordrhein-Westfalen-Stiftung Naturschutz, Heimat- und Kulturpflege und die NRW.Bank gemeinnützige Akteure und das bürgerschaftliche Engagement. | Letzte Aktualisierung: 21.10.2024

Förderdatenbanken

Förderdatenbank des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz

In dieser derzeit quantitativ größten Datenbank erhalten Sie einen Überblick über Förderprogramme des Bundes, der Länder und der Europäischen Union. Diese Sammlung richtet sich jedoch nicht ausschließlich an Engagierte oder zivilgesellschaftliche Organisationen.

Unser dringender Tipp: Passen Sie die Suchfunktion an, indem Sie beispielsweise die Parameter »Fördergebiet«, »Förderbereich« und »Förderberechtigte« einschränken.

Förderdatenbank der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt

Die Datenbank der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt bietet eine Auswahl an aktuellen Förderprogrammen für Vereine und andere gemeinnützige Organisationen. Mithilfe einer Suchfunktion kann beispielsweise nach »Regionen« oder »Engagementbereichen« gefiltert werden. Die Liste wird stetig erweitert.

Förderdatenbanken der fünf Bezirksregierungen

Die Bezirksregierungen Arnsberg, Detmold, Düsseldorf, Köln und Münster genehmigen, begleiten oder koordinieren Förderprogramme des Landes Nordrhein-Westfalen. Die meisten Bezirksregierungen stellen hierzu für Vereine, Verbände, Unternehmen, Schulen und engagierte Einzelpersonen Datenbanken mit Suchfunktionen bzw. Informationsseiten zu Antragstellung und Antragsverfahren bereit:

Das Förderportal der Bezirksregierung Arnsberg gibt einen Überblick über die Fördermöglichkeiten sowohl für Bürgerinnen und Bürger als auch für Vereine, Verbände, Unternehmen, Schulen etc. Die Sammlung richtet sich nicht ausschließlich an Engagierte oder zivilgesellschaftliche Organisationen, ist jedoch nach Fördernehmenden sortiert. Zur visuellen Unterstützung dienen Farben, welche den jeweiligen Zuständigkeitsbereichen innerhalb der Bezirksregierung zugeordnet sind.

Die Bezirksregierung Detmold stellt Informationen zu unterschiedlichen Fördermöglichkeiten unter den entsprechenden Stichworten ihrer Webseite bereit.

Die Bezirksregierung Düsseldorf führt Informationen zu den Förderprogrammen nach Förderbereichen, wie zum Beispiel zur Kunst- und Kulturförderung oder zur Heimatförderung, auf.

Die Bezirksregierung Köln hat die Förderprogramme dem jeweilig zuständigen Dezernat auf der Webseite zugeordnet.

In der Datenbank der Bezirksregierung Münster kann nach Fördernehmenden, Förderthemen oder alphabetisch sortierten Förderprogrammen gesucht werden.

Nützlich zu wissen: Zu den meisten Förderprogrammen werden die Kontaktdaten von zuständigen Ansprechpersonen genannt.

Engagement Global gGmbH

Die Engagement Global gemeinnützige Gesellschaft mbH informiert und berät Einzelpersonen, Zivilgesellschaft, Kommunen, Schulen und Wirtschaft zu entwicklungspolitischen Vorhaben von der Ideenfindung bis zur Evaluation. Engagierte, die sich für eine global gerechtere Welt einsetzen möchten, finden hier Hinweise zu Fördermöglichkeiten, wie beispielsweise zu dem vom Land Nordrhein-Westfalen finanzierten Förderprogramm »Auslandprojekte NRW«, für ihr Vorhaben.

Außerdem im Angebot der gemeinnützigen Gesellschaft: die Vermittlung von bedarfsgerechten Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie die Vernetzung von Einzelpersonen, Gruppen, Organisationen und Vereinen weltweit und die Beratung bei der Antragstellung für Fördermittel und zur Einhaltung von Förderkriterien.

Datenbank des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz

In der Datenbank des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz sind Förderprogramme enthalten, die darauf abzielen, Umweltbelastungen zu verringern. Das Angebot richtet sich insbesondere an Verbände und Vereinigungen, Unternehmen, Kommunen sowie teilweise auch an Privatpersonen. Einige wenige Förderangebote im Bereich des Umweltschutzes richten sich an Engagierte. Sie können unter anderem entlang von »Themengebieten« und »Förderberechtigten« suchen.

Stiftungsdatenbanken

Ministerium des Innern des Landes Nordrhein-Westfalen

Stiftungen bieten Engagierten die Möglichkeit, eigene Ziele langfristig zu verwirklichen und damit einen wichtigen Beitrag zum Gemeinwohl zu leisten.

Das Stiftungsverzeichnis des Ministeriums des Innern des Landes Nordrhein-Westfalen bietet eine Datenbank mit über 4.000 Stiftungen in Nordrhein-Westfalen. Hier kann mithilfe der Suchparameter »Stiftungszweck«, »Gemeinnützigkeit« oder dem »Stiftungssitz« nach Stiftungen gesucht werden.

Gut zu wissen: Die Webseite bietet zudem Informationen zur Gründung einer Stiftung und zu den verschiedenen Stiftungsformen.

Stiftung Aktive Bürgerschaft

In Bürgerstiftungen engagieren sich Privatpersonen, Unternehmen, Vereine und andere Organisationen gemeinsam, selbstorganisiert – in der Regel in einem geografisch begrenzten Raum – mit einem möglichst breiten Stiftungszweck für das Gemeinwohl. Eine Bürgerstiftung kann dabei operativ tätig sein, das heißt, eigene Projekte realisieren oder Projekte anderer Engagierter fördern. Oftmals wird beides von den Bürgerstiftungen ausgeführt.

In der Datenbank der Stiftung Aktive Bürgerschaft sind über 100 Bürgerstiftungen mit Sitz in Nordrhein-Westfalen sowie über 400 weitere Bürgerstiftungen (Stand Oktober 2024) mit Sitz in der Bundesrepublik Deutschland aufgeführt.

Gut zu wissen: Die Stiftung Aktive Bürgerschaft berät Bürgerstiftungen beispielsweise bei ihrer Gründung oder in der Gewinnung von Geldern, Spenden und Engagierten.

Bundesverband Deutscher Stiftungen e.V.

Der Bundesverband Deutscher Stiftungen e.V. bietet eine Datenbank für eine Suche nach Stiftungen. In der kostenfreien Version der Stiftungssuche finden sich mehr als 12.680 Stiftungen (Stand Oktober 2024), die ihren Sitz in Deutschland haben und über eine eigene Internetseite verfügen. Ergänzend stellt der Bundesverband Tipps zur Antragstellung und zu Förderanfragen bei Stiftungen bereit.

Eine Suche kann zudem zu Bürgerstiftungen durchgeführt werden. Die Datenbank erfasst über 109 Bürgerstiftungen mit Sitz in Nordrhein-Westfalen sowie über 390 Bürgerstiftungen mit Sitz in der Bundesrepublik Deutschland (Stand Oktober 2024).

Auch interessant: Das Bündnis der Bürgerstiftungen Deutschlands, ein Projekt des Bundesverbands Deutscher Stiftungen e.V., zeigt in einer Projektdatenbank eine Sammlung beispielhafter und nachahmenswerter Ideen und Projekte für Ihr Vorhaben.

Stiftungen des Landes Nordrhein-Westfalen

Stiftung Umwelt und Entwicklung Nordrhein-Westfalen

Die Stiftung Umwelt und Entwicklung Nordrhein-Westfalen fördert bürgerschaftliches Engagement für eine nachhaltige Entwicklung durch Projektberatung und -finanzierung. Gefördert werden können insbesondere Projekte mit den Schwerpunkten:

  • Umwelt-, Klima- und Naturschutz, Ressourcenschonung, Erhalt von Biodiversität,
  • entwicklungspolitische Bildung und Information,
  • interkulturelles Lernen zu Themen aus den Bereichen Umwelt und Entwicklung,
  • nachhaltige Produktion und nachhaltiger Konsum.

Förderberechtigt sind rechtsfähige, gemeinnützige Organisationen wie eingetragene Vereine, gemeinnützige GmbH, gemeinnützige Stiftungen und kirchliche Institutionen. Einzelpersonen oder Wirtschaftsunternehmen werden nicht gefördert.
Eine Voraussetzung: Die geförderten Maßnahmen müssen sich an Menschen in Nordrhein-Westfalen richten.

Nordrhein-Westfalen-Stiftung Naturschutz, Heimat- und Kulturpflege

Die Nordrhein-Westfalen-Stiftung Naturschutz, Heimat- und Kulturpflege fördert Vorhaben finanziell, die sich um den Erhalt von Landschaft, die Sicherung denkmalgeschützter Gebäude und Kulturgüter sowie die Aufarbeitung historischer Spuren bemühen. Voraussetzung ist, dass die Projekte einen thematischen Bezug zum Land Nordrhein-Westfalen haben und öffentlich zugänglich bzw. für die allgemeine Öffentlichkeit bestimmt sind.

Förderberechtigt sind gemeinnützige Organisationen, wie Vereine, Stiftungen, Gesellschaften oder Verbände.

Nicht gefördert werden Kommunen/Gebietskörperschaften, Einzelpersonen, kommerzielle Einrichtungen und nicht gemeinnützige Antragsstellende.

SozialstiftungNRW (Stiftung Wohlfahrtspflege NRW) 

Die SozialstiftungNRW – mit offiziellem Namen Stiftung Wohlfahrtspflege NRW – fördert Projekte von Trägern der Freien Wohlfahrtspflege, mit denen die Lebenssituation von Menschen verbessert wird. Dabei deckt sie die gesamte Bandbreite der Sozialen Arbeit ab. 

Gefördert werden: 

  • Investitionen – z. B. in Immobilien oder Sachmittel 
  • Modellprojekte 
  • Anschubfinanzierungen für neue Vorhaben 
  • Sonderprogramme 

Förderung durch die NRW.BANK

Die NRW.BANK ist die Förderbank für Nordrhein-Westfalen

Im Portfolio der NRW.BANK sind zinsgünstige Darlehen:

Mit der Förderung »NRW.BANK.Sportstätten« können Investitionen in den Neu- und Ausbau von Sportstätten in Nordrhein-Westfalen getätigt werden. Antragsberechtigt sind gemeinnützige Sportorganisationen, demnach Vereine und Verbände, die Mitglied im Landessportbund Nordrhein-Westfalen e.V. bzw. in dessen zuständigem Stadt-/Kreissportbund und Sportfachverband sind.

Die NRW.Bank ist Bewilligungsbehörde für das Förderprogramm des Landes Nordrhein-Westfalen »Moderne Sportstätte 2022«, welches der Modernisierung und Sanierung von Sportstätten und Sportanlagen dient. Sportvereine, Sportbünde und Sportverbände, die Eigentümer, Pächter oder Mieter mit wirtschaftlicher Trägerschaft von Sportstätten bzw. Sportanlagen sind, können Zuschüsse beantragen. Voraussetzung dafür ist die Mitgliedschaft in einem Stadt-/Kreissportbund und einem Fachverband des Landessportbundes Nordrhein-Westfalen (Doppelmitgliedschaft).